Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was am besten kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sabse1904
Guten abend Ich bin Mutter einer 14 Monat alten Tochter geboren in der 35 ssw sie isst in zwischen sehr gut vom Tisch mit. Und ist ein alles Esser. Anfangs hatte sie durch die Frühgeburt Probleme mit dem Untergewicht es dauerte lang bis sie die beiKost akzeptierte. Nun in zwischen legt sie ziemlich zu und wiegt mit ihren 14 monate bald 15 Monate schon zwischen 10 und 10,4 kg. Ich möchte nicht das sie irgendwann zu viel wiegt da es zurzeit Grenzwertig ist. Nun möchte ich anfangen noch gesünder als sonst zu kochen. Und habe die Hoffnung sie könnten mir ein paar Ratschläge geben was ich dabei zu beachten habe und was nicht fehlen darf. Ich danke schonmal!!!
Birgit Neumann
Hallo sabse1904 bei Einhaltung der üblicherweise empohlenen Verzehrsmengenempfehlungen für bestimmte Lebensmittelgruppen kann sich deine Tochter eigentlich nicht überessen. Gesunde Kinder essen in diesem Alter kalorien-und mengenmäßig normalerweise nur so viel, wie sie zum optimalen Gedeihen benötigen. Wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter stark von der Norm abweicht, solltest du den KiA fragen. Nur er kann dir hier eine Einschätzung geben und diese ggf mit Ernährungsempfehlungen ergänzen. Grobe Abweichungen vom üblichen Plan wären bspw ein stark überhöhter Kuhmilchkonsum oder starke einseitige Vorlieben für bestimmte Lebensmittelgruppen, wodurch andere Lebensmittelgruppen evtl zu kurz kommen könnten. Ich gebe dir einmal eine Übersicht zu den üblichen Empfehlungen und gewöhnlichen Verzehrsmengen zu deiner Orientierung: Konkrete Zahlen und Mengen für Essempfehlungen für 1-jährige Kleinkinder lauten in etwa so: täglich ca 80g Getreide/Brot bzw 120g Kartoffeln (bzw Reis**, Nudeln etc) ca 120g Gemüse ca 120g Obst bzw: 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse - 1 Portion entspricht der Füllmenge einer hohlen Kinderhand. 300ml Kuhmilch inklusive Milchprodukte* 30g Fleisch/Wurst 1-2 Eier pro Woche 25g Fisch pro Woche 15g Streichfett/Öl (zusätzlich), bspw als Brotbelag) bzw 35-45 g absolut (hier ist Fett, Butter, Öl miteinberechnet, welches in Zutaten bzw Gerichten enthalten ist). *** geduldet sind ca 10% Süßigkeiten vom Gesamtanteil der zugeführten Energiemenge* (*tägl Energiemenge ca 950 kcal) Quelle: FKE, DO, 2006 die Angaben entsprechen OptiMIX Manche Kinder brauchen mehr und manche Kinder brauchen weniger um gut satt zu werden. Exakte Mengenempfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für das "Durchschnittskind". Die Mengenangaben geben dennoch eine gute Orientierung und zeigen die ungefähren Relationen der einzelnen Lebensmittelgruppen zueinander. - ** Reis u. a. Getreidebeilagen - *100 ml Milch entsprechen ca 15 g Schnittkäse/30 g Weichkäse - je 100 kcal = 1 Kugel Eiscreme / 45 g Obstkuchen /4 Butterkekse /4 EL Flakes /4 TL Zucker /2 EL Marmelade / 30 g Fruchtgummi oder 20 g Schokolade/ 10 Stck. Chips / 1 Glas (200 ml) Limonade, Fruchsaftgetränk - *** enpfehlenswert ist ein Mix aus verschiedenen Fetten: hochwertige Pflanzenöle, Butter, Fette und Öle, Nussmuse, Avocado, Milchfett (enthalten in Milch, Milchprodukten wie Joghurt, Käse,...), tierische Fette (nicht zu viel), Fisch. Es ist gut, wenn du dich an den üblichen Empfehlungen orientierst, aber es ist nicht notwendig, dass du die Mengen bei deinem (gesunden) Kind täglich kontrollierst oder exakt einzuhalten versuchst. Du kanst die Mengen auf eine Woche hochrechnen. Bspw kann es an einem Tag mehr oder am anderen Tag wieder etwas weniger sein. Kinder regulieren das normalerweise automatisch. Wachstumsschübe gehen phasenweise mit einem größerem Appetit und entsprechend größeren Essmengen über einen begrenzten Zeitraum einher. Lass dich auch davon bitte nicht irritieren. Der tägliche, von dir angebotene Essplan sollte sich in etwa daran orientieren: das tägliche bzw der Wochenplan Essen sollte bestehen aus: Reichlich Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis etc reichlich Obst und Gemüse, etwa 5 P am Tag gefolgt von Milch- und Milchprodukten Fleisch, Fisch zusätzliche bzw sichtbare Fette und Öle am wenigstens sollte der Anteil Süßigkeiten sein dazu ausreichend Getränke, Wasser Ca 300 ml Kuhmilch sind am Tag etwa angemessen. Diese Menge solltet ihr nicht überschreiten (Wochenbilanz beachten). 100 ml Kuhmilch können ersetzt werden durch: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse, bzw 100g Naturjoghurt und ca.30-40g Frischkäse. Morgens und abends sind Brot oder Müsli gut geeignet. Beim Mittagessen kannst du abwechseln: 1 mal die Woche Fisch, 2 -3 mal die Woche (mageres) Fleisch, 1 mal die Woche Ei, 1 mal die Woche Hülsenfrüchte, 1 mal die Woche etwas mit Käse, 1 mal die Woche sontwas und nachmittags nicht zu süß - mit diesem Plan liegst du richtig. Also dann Grüße Birgit Neumann