Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum Kuhmilch abkochen bei Kindern über 1 Jahr?
Mitglied inaktiv
Hallo, warum sollte man Kuhmilch abkochen bei Kindern über einem Jahr? Was kann passieren, wenn man das nicht tut? Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und hat die Kuhmilch nicht vertragen (sich nicht wohl gefühlt, bzw. gespuckt). Ich wusste nichts vom abkochen. Kann es daran gelegen haben? Gruß Kira_n
Birgit Neumann
Hallo Kira-n die Kinder gewöhnen sich so besser daran denn Milch ist nicht keimfrei. Hast du Frischmilch gegeben? Oder H-Milch? Durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird diese Milch leichter verdaulich. Hast du die Milch mit Wasser verdünnt? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich habe Frischmilch genommen, erwärmt und diese 1:1 mit Wasser gemischt. Am Anfang habe ich auch noch eine Mahlzeit Milumil 3 gegeben und noch nicht umgestellt. Dann beide Mahlzeiten. Nach ein paar Tagen hat unsere Tochter durch ein Versehen beide Mahlzeiten unverdünnte (erwärmte Frischmilch)erhalten. Gruß Kira_n
Birgit Neumann
Hallo Kira-n ist das nun schon länger her oder grade erst gewesen? Was gibst du nun für Milch? Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, das war als sie genau 1 Jahr alt war. Danach sind wir wieder auf Milumil 3 zurückgekommen und ich habe es mit 13 1/2 Monaten Wochen nochmal probiert. Ich habe ihr einen Teil der Morgenmilch als Frischmilch gegeben und sie hat mehrere Male danach gespuckt. Der Kinderarzt meinte dann, ich sollte mal Sojamilch geben. Milupa SOM gebe ich ihr jetzt seit einer Woche, damit schläft sie jetzt morgens länger (Sie war vorher eine "Wenigschläferin"). Das hatten wir nicht erwartet, weil es eine Milch ist, die man schon ab Geburt geben kann und, die doch nicht so sättigend ist. Gruß Kira_n
Mitglied inaktiv
Wir geben ihr auch ansonsten im Moment keine Milchprodukte. Vorher hat sie gerne Brot mit Frischkäse gegessen. Hast du Tipps, was man alles ohne Milch geben kann? Uns sind die Ideen ausgegangen.
Birgit Neumann
Hallo Kira-n dürft ihr auch übrige Sojaprodukte geben? Dann könntest du nämlich sämtliche Gerichte mit Sojamilch zubereiten. Somit wären z.B. Kartoffelbrei und Pfannekuchen machbar. Beim Brotbelag müsstet ihr dann insgesamt vorsichtiger sein. Denn auch Wurstsorten könnten Milch enthalten. Wie streng sollt ihr Kuhmilch meiden? Kennst du vegetarische Brotaufstriche auf Basis von Nährhefe? Dürft ihr Avocado oder Mandelmus? Schau doch sonst mal im Reformhaus nach. Gruss Birgit