Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum keine Kekse?
Mitglied inaktiv
Hallo, wenn wir am Tisch sitzen und essen, dann verlangt unser 7,5 Monate alter Sohn auch nach Nahrung. Nun geben wir ihm ein Keks. Ich habe hier auf der Seite gelesen, dass du nicht dafür bist? Warum sollte ich keine Kekse geben? Was wäre eine Alternative? Daniela Daniela
Mitglied inaktiv
Hallo, ich denke mal, dass es Birgit um den hohen Zuckergehalt von Keksen geht. In den ersten 2 Jahren werden die Geschmacksvorlieben von Kindern geprägt. Ein Baby / Kleinkind wird durch Kekse, überzuckerte Breie etc. frühzeitig auf "süß" getrimmt. Außerdem schadet der Zucker den kleinen Zähnchen. Zum Knabbern könntest du deinem Sohn doch z.B. ungesüßte Dinkelstangen oder Reiswaffeln geben, bald auch frisches Obst. Liebe Grüße, Cordula