Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Erste kekse backen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Janisbaby
Hallöchen, Ich habe mit vorgenommen mit meiner kleinen ein paar Kekse für die Adventszeit zu backen. Sie ist 15 Monate alt, klar ist also, dass sie nicht lange daran Interesse haben wird und ich trotzdem anschließend die Küche renovieren muss Meine Vorstellung ist ein Teig ohne Ei zum matschen, probieren und Kneten und dann eben evtl klöpschen zum backen formen und ein zweiter Teig zum ausrollen, bei dem sie probieren kann auszustechen, der kann mit Ei sein... sie hat erst sechs Zähne und kauen ist nicht ihre Stärke... also sollte das am Ende gut essbar sein, ähnlich wie die Holle Babykekse oder butterkeks oder so... vielleicht haben sie Rezeptideen? Mit Zucker hab ich kein Problem, sie isst ja nicht jeden Tags 20 Stück Also über Rezepte würde ich mich freuen und vielleicht über den einen oder anderen Tipp... mir ist aber schon klar, dass sie vlt nur zweimal anfasst und dann keine Lust mehr hat, das weiß man ja vorher nie so genau Gespannte Grüße Janisbaby
Birgit Neumann
Hallo Janisbaby hier sind zwei Rezepte für Ausstechkekse: 1. Haferkekse du brauchst: 125g feine Vollkorn-Haferflocken 125g Weizenmehl 1/2 P Backpulver 50g Butter 1 Ei 60g Zucker 1 P Vanillezucker 3 EL Milch oder Wasser zerkleinere die Haferflocken in einem Multizerkleinerer, so dass du sie wie Mehl aussehen. Wiege die anderen Zutaten ab und gib alles zusammen in eine Schüssel. Knete daraus einen Teig. Lass den teig 30 min ruhen. Welle den Teig auf einer bemehlten Fläche aus und steche deine Figuren aus. Heize den Ofen auf 175° und backe deine Kekse ca 12 min knusprig. 2. Kokoskekse 50g Mehl 90 g Kokosraspeln 80 g Zucker 100g kalte Butter (oder Margarine) 1 Prise Salz 1 TL Vanille 3-4 EL Wasser 1 Spritzer Zitronensaft Teig kneten und kalt stellen. 190°, ca 15 min backen Vorsicht - die Backzeit immer kontrollieren! zerkleinere die Kokosflocken zusammen mit dem Mehl und dem Zucker im Universalzerkleinerer. Die zerkleinerten Zutaten und die restlichen Zutaten zusammenfügen. Teig kneten, bis er fest ist. Teig einpacken und ruhen lassen. Den Teig auf Mehl ausrollen und Formen ausstechen. Backen. Die Kekse sind fertig gebacken, wenn sie beginnen zart zu duften und wenn sich der Rand ganz leicht hellbraun färbt. Kekse auskühlen lassen. Puderzuckerguss anrühren, ggf mit Krischsaft rosa einfärben und bestreichen schau acuh mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Plaetzchen-ohne-Zucker_48014.htm für die Matschekekse probiere aus, ob dir das gefällt: 100g Birnenmus (am besten selbstzubereitet und relativ fest? 10g flüssige Butter 25g Haferflocken 25g Dinkelmehl Zucker nach Bedarf alle Zutaten mischen und verkneten bis ein gut formbarer Teig entsteht, Teig evtl in den Kühlschrank stellen. Aschließend formen und im Ofen bei 180° backen bis fertig - Backzeit varriert je nach Größe , ca 15 min im Durchschnitt, ggf länger. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus oder oder) ca 100-120g feine Haferflocken nach Belieben zusätzlich: etwas flüssige Butter, Gewürze zerkleinere die Haferflocken wenn du magst in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei. Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann