Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kekse für 6 Monate altes Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
KleineElster
Liebe Birgit, ich möchte meinem 6 Monate alten Sohn gerne zwischendurch etwas zum Knabbern geben. Wir haben mittlerweile den Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei erfolgreich eingeführt. Jetzt bin ich auf der Suche nach babygerechten Gebäckrezepten. Kannst du mir etwas empfehlen? Herzlichen Dank und liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo KleineElster ich empfehle dir für dein noch sehr junges Baby evtl Babykekse eher aus dem Sortiment der Babykost zu kaufen. Diese Kekse haben den Vorteil, dass sie sich im Speichel auflösen wodurch sie sich gefahrenfrei essen lassen, Die Verschluckungsgefahr ist hier geringer. Kann dein Baby schon gut mit stückiger Kost umgehen? Du könntest ggf folgendes Rezept testen: Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleinere die Haferflocken in einem entsprechenden Gerät zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. noch ein Rezept für mürbe Babykekse 30g Weizenmehl 405 30g Haferflocken zerkleinert 30g weiche Margarine 15 ml Wasser 15 ml Saft (je nach Konsistenz ggf auch mehr) 15-20g Zucker Knetteig zubereiten, Teig ruhen lassen, Formen ausstechen, oder Streifen schneiden, die sich in der Hand gut halten lassen , dann backen: ca 15-20 min bei 175° ergibt ca 6 Stück http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm? seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Grüße Birgit S.