Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kekse, Salzstangen oder Schokolade?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
bellamami
Hallo, mich würde mal interessieren, welche Süßigkeit die "gesündeste" oder besser gesagt die "am wenigsten dick machende" Süßigkeit ist! In Schokolade ist ja viel Zucker und fett, aber sicher ist auch in Keksen viel Zucker und/oder Butter versteckt. Wie sieht es denn mit Salzstangen aus? Oder mit Gummibärchen? Weiß jemand, was da drin ist? Bei uns gibt es nach dem Essen immer eine kleine Süßigkeit als Nachtisch. Was würdest du am ehesten empfehlen um auf die Kalorien zu achten? Meine Tochter mag ALLES! Es wäre ihr also egal, was sie bekommt! Danke für deine Tips! Bianca
Birgit Neumann
Hallo bellamami Süßigkeiten machen nicht zwangsläufig dick, aber es kommt auf die Menge an. Schokolade enthält Kohlenhydrate (Zucker), Eiweiss (Milch) und Fett (Kakaobutter), Gummibärchen enthalten Zucker, ein Geliermittel (Gelatine oder alternatives Produkt), färbende Substanzen (Fruchtsaftkonzentrat oder Farbstoff, Aromen und Säuerungsmittel (Citronensäure), manche Sorten haben einen Vitaminzusatz. Schokolade sättigt länger, wegen Kohlenhydraten (Zucker), Eiweiss und Fett. Gummibärchen enthalten nur Zucker (Kohlenhydrate) für die Sättigung. Schokolade enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Dunkle Sorten umso mehr. Dieser Stoff ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich sind so stark wie Koffein, aber insgesamt wirkt er ähnlich. Das ist der Grund, warum Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Abends kann Schokolade Kindern deshalb das Einschlafen erschweren. Gummibärchen enthalten, je nach Marke bestimmte Farbstoffe, die eher zu meiden wären. Achte auf entsprechende Deklaration. Meide:Tartrazin (E 102), Gelborange (E110), Azorubin (E 122), Cochenillerot (E 124a), Allurarot (E129), Chinolingelb (E 104) Besonders bunte Kaugummikugeln oder Wackelpudding wären hier betroffen. Zum Glück wurde hier aber schon gehandelt und fast die meisten Hersteller liefern gute Produkte mit färbenden Pflanzenextrakten etc.Saftbären etc Nochmal eine Zusammenfassung: als klassisch betitelte Süßigkeiten, die maßvoll gegessen werden sollten, zählen nährstofflose Variationen von Lebensmitteln wie Gummibärchen, Schokolade, Kekse etc. Rosinen und Obstriegel zählen nicht direkt dazu. Sie liefern auch Vitamine, Mineralstoffe (in natürlicher Form), wodurch sie den Speiseplan bereichern können. Dennoch sollten diese Lebensmittel auch nicht in gesteigertem Maß Einsatz finden. Das gleiche gilt für Obst und Obstsaft. Zuviel von Etwas ist nie gut. Obst mit Schokolade ist noch genau so wertvoll wie Obst ohne Schokolade. Obst bereichert vor allem auch kulinarisch unseren Speiseplan. Aber Obst muss nicht unbedingt sein, wenn genügend Gemüse dafür gegessen wird. Kocht zusammen Marmelade. Gebt Früchte in einen Topf, hier darf deine Tochter rühren und riechen (!) und die fertige Marmelade der Oma schenken. Über Umwege kann man langfristig manchmal viel erreichen. Deshalb ruhig auch Obst mit Schoki - wenn das Ziel das Obst ohne Schoki sein soll :-) Sonst backst du mal Blaubeerpfannkuchen oder Apfelpfannkuchen oder Pizza Hawaii... Vielleicht probierst du es mal über weitere Obstsorten, wie Ananas, die ist schon ein Augenschmaus :-) oder Litschis. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, besser lass deine Tochter sogar selbst pressen, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Lies auch noch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36961&suche1=obst+spie%DF&seite=1 Also dann Grüße B.Neumann
bellamami
Ach ja, was halten Sie von Obstwürfel mit Schokoüberzug oder Gemüsewaffeln? Ist da der "gesunde Gedanke", (Vitamine) weg, wenn es mit Zucker und Fett gemischt ist, oder ist es besser als nix? Obst und Gemüse sind bei meiner Tochter nicht so der Renner (Gemüse nur, wenn es im Abendessen mit drin ist, oder wenn sie bei schnippeln hilft, wird genascht!) Obst rührt sie nicht an. Nur im Sommer mal ne Erdbeere aus dem Garten oder mal ein Ministückchen Apfel. Danke!