Schokoladegeburtstagskuchen für Kind schädlich (Schokolade=Koffeingehalt)?!

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Schokoladegeburtstagskuchen für Kind schädlich (Schokolade=Koffeingehalt)?!

Sehr geehrte Frau Neumann! Ich würde meinem Sohn zu seinem 1. Geburtstag gerne einen Schokoladekuchen machen und wollte fragen, ob er davon auch ein Stück essen darf!? Habe in letzter Zeit immer wieder gehört, dass vor allem in dunkler Schokolade viel Koffein enthalten sein soll und habe nun meine Bedenken, ob ich ihm das geben kann/ darf/ soll! Besten Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Innsbruck am 03.08.2016, 13:53

Antwort auf: Schokoladegeburtstagskuchen für Kind schädlich (Schokolade=Koffeingehalt)?!

Hallo Innsbruck ein Schokoladenkuchen ist zum 1. Geburtstag möglich, wenn man es möchte :) Kakao enthält die psychoaktive Substanz Theobromin. Dieser ist ähnlich zu bewerten wie Teein und Koffein. Er wirkt anregend. Natürlich nicht annähernd so stark wie Koffein, aber er wirkt ähnlich. Das ist u.a. auch der Grund, warum sog. Kinderschokoladen einen höheren Milchcremeanteil haben. Dunkle Schokoladensorten enthalten aufgrund der höheren Kakaoanteil mehr davon. Vollmilchschokolade enthält weniger Theobromin und weiße Schokolade gar keines. Kakaobutter, die in weißer Schokolade durchaus enthalten ist, ist in dieser Hinsicht ganz anders zu bewerten. Ich wünsche euch eine schöne Feier! Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 04.08.2016