Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Muffins mit Schokolade
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
WurmsMama
Hallo, mein Sohn wird in ein paar Tagen zwei Jahre alt. Für die Feier in der Kita möchte ich gern Minimuffins backen mit Schokolade. Haben Sie ein Rezept welches einigermaßen gesund ist und nicht ganz so zuckererschlagend? Viele Dank und viele Grüße Anne
Birgit Neumann
Hallo WurmsMama ich habe da mal ein bisschen gestöbert. Das schönste Rezept habe ich hier gefunden :http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/kleingebaeck/mini-schoko-muffins.html Sonst habe ich noch dieses: 100g Choco Crossies 50g Cornflakes 50g Zartbitterschoki 150g Mehl 1 EL Kakaopulver 1/2 TL Natron 1,5 TL Backp. 1 Ei 80g Zucker 60 ml Pflanzenöl oder 100g weiche Butter 200g Buttermilch Muffinblech in den Gefrierschrank stellen, für ca 10 min, oder 30 min in den Kühlschrank. Vorher die Vertiefungen des Minimuffinsblechs einfetten. So lassen sich die Muffins nach dem Backen auch ohne Papierförmchen ganz leicht herauslösen. Choco Crossies in kleine Stücke schneiden. Cornflakes in einer Plastiktüte mit einem Teigroller feinbröseln. Schokolade fein hacken. Mehl mischen mit: Crossies, Schokostückchen, Cornflakes, Kakao, Natron und Backpulver. In einer Schüssel vermischen: leicht verquirltes Ei, Zucker, Öl oder Butter, Buttermilch. Mehlmischung nur so lange unterrühren, bis alle trockenen Zutaten feucht sind. Teig in die Blechvertiefungen füllen. Im Backofen (vorgeheiz 180°) Mitte, ca 15 min backen. Etwa weitere 5 Min im Blech ruhen lassen, danach herauslösen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Die erkalteten Muffins mit Kuvertüre bepinseln und verzieren. Rezept aus: Minimuffins für Kids Jutta und Hanna Renz, GU Verlag Mengenangaben sind beibehalten, Text leicht verändert, da vereinfacht. Also dann, ich wünsche euch einen schönen Geburtstag und viel Spaß Grüße B.Neumann