Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
warme milch
Mitglied inaktiv
guten abend frau neumann, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Empfehlung zu Milchprodukten.Habe eben gelesen das man 300 ml Milchprodukt am Tag zu sich nehmen soll. Mein Sohn wurde jetzt ein Jahr und trinkt morgens und abends jewals 240 ml erwärmte KuhMilch. Das wäre ja praktisch viel zu viel laut der Empfehlung. Vielen Dank für ihre anwort
Birgit Neumann
Hallo VanessaGiuli isst dein Kind sonst auch viel? Denn Essmengenempfehlungen sind immer abhängig davon, wieviel ein Kind insgesamt isst. Die Relationen sollten ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Ich nehme an, dass dein Kleiner einfach die großen Trinkmengen gewohnt ist. Das gibt sich bestimmt bald. Woraus trinkt dein Sohn die Milch? Aus der Flasche? Besser als der Saugaufsatz ist dann auf jeden Fall ein Schnabelaufsatz. Und zusätzlich kannst du ihn an das Trinken aus anderen Gefäßen gewöhnen. Zunächst ganz spielerisch und zwanglos. Denn aus Tassen trinkt er die größere Menge vermutlich nicht mehr. Bis dahin könntest du die Milch ggf mit Wasser verdünnen und fettarme Milch verwenden. Achte noch darauf, dass alle Nährstoffgruppen im Essplan dabei sind. Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch, Obst und Gemüse) in unterschiedlich großen Segmenten gezeigt und verdeutlichen dadurch den ungefähren Anteil in der täglichen Ernährung. http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Also dann Grüße B.Neumann