Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
wann weitere Beikost einführen...???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Neumann ich stille meinen 8 einhalb Mon. alten Sohn noch bis auf den vor einem Monat eingeführten Gemüse mittlerweile Gemüsefleischbrei. Nach dem Brei stille ich ihn noch so lange er möchte. (...Ist das eigentlich richtig so...?) Er isst bisher so etwa zwischen 70-100gr.. Nun möchte ich 1. wissen wann führe ich denn nächsten Brei ein und 2. welchen. Empfohlen wird meist der Vollmilchgetreidebrei...bin mir da aber unsicher. Tendiere mehr zum GOB, wobei ich nicht weiß ob er, wenn er denn dann bekommt am Abend oder am Nachmittag haben soll...??? Ich bin da so unsicher wie es richtig ist in jedem Buch steht es anders. Und der Zeitpunkt...sollte erst eine Mahlzeit komlett ersetzt worden sein, sprich das er nicht mehr hinterher an die Brust will oder kann oder soll ich das nach Monaten machen....??? Und wenn man immer nur ein Lebensmittel pro woche einführen soll, wie mach ich das beim GOB z.B., erst das Obst dann die nächste woche das Getreide....??? Lieben dank für Ihre Antwort Katrin & Sohn
Birgit Neumann
Hallo Katrina der Brei soll die übliche Milchportion zu einer Mahlzeit ersetzen. Da du aber stillst, kannst du das anders handhaben, weil Muttermilch Babys optimal ernährt. Du kannst also, wenn es dir nicht ausmacht, dein Baby nach dem Brei weiterhin stillen. Oder du gibst danach nicht mehr die Brust und möglicherweise isst dein Baby dann langfristig gesehen eine größere Portion Brei zu Mittag. Damit nicht zwei Breimahlzeiten unmittelbar aufeinander folgen, wird empfohlen, mit dem Abendbrei weiterzumachen. Da viele Mütter Säuglingsmilch verwenden, ist es einfach, der gewohnten Milch Getreide zuzugeben und erst im weiteren Verlauf diesen Brei mit Obst zu ergänzen. Als Stillmama hast du es noch einfacher. Wenn dir das Stillen nichts ausmacht, kannst du den Brei entweder mit Vollmilch zubereiten. als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegfährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Du kannst den Brei auch mit Folgemilch 1 anrühren. Um Folgemilch und Kuhmilch zu umgehen, könntest du den Brei mit Wasser zubereiten und danach stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen, könntest du einen Teil des Wassers durch "Reisdrink" ersetzen und Obstmus bzw Obstsaft zugeben. Das Grundrezept für den abendlichen Milchbrei lautet: 200ml Milch bzw Wasser 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus Gruss Birgit