Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollkorntoast, Brotrinde und Müsli
MaraLena
Hallo Birgit! Darf ein einjähriges Kind getoasteten VOLLKORNtoast essen oder nicht, wegen der kleingehexelten Kerne? Und darf es Brotrinde essen? Hättest du evtl ein gutes Kindermüsli für mich? Danke schonmal :-)
Birgit Neumann
Hallo MaraLena Vollkorntoast kannst du deiner Kleinen geben. Brotrinde auch. Nachteil ist, dass sie schwerer zu kauen ist. Brotrinde kann auch genutzt werden, um zum Kauen extra anzuregen. Ich empfehle immer wieder, die Brotrinde zu entfernen, weil die Akzeptanz für Brot bei den meisten Babys damit deutlich steigt. Wenn dein Kind Brotrinde gerne mitisst, kann sie sie selbstverständlich mitessen. Kindermüsli hat besondere Eigenschaften: 1. nussfrei (zumindest keine grobe feste Stückchen) 2. manchmal sind sämtliche Zutaten klein gemahlen, um eine breiige und sämige Konsistenz durch Zugabe von Flüssigkeit zu erhalten. Basis bilden i.d.R. Haferflocken, u.a. wie Dinkelflocken. Die Flocken kannst du vorher klein mahlen. Die Mischung erhält dadurch auch weniger Masse/Volumen und fühlt sich im Kindermund gut an. Trockenfrüchte nach Belieben auch klein schneiden und untermischen Cornflakes zerbröseln, untermischen Evtl gepufften Amaranth in kleiner Menge zufügen. Haferfleks geben etwas Biss, wobei sie auch schön aufweichen. Schau mal im Handel danach. 1 P entspricht etwa: ca 2 EL Haferflocken 1/4-1/2 Banane ca 70-100ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch gekocht) und/oder Wasser (Menge nach Wahl) 1/4 geriebener Apfel nach Belieben: 1/2 TL zerbröselte Cornflakes, 1-2 zerkleinerte Rosinen oder ander Trockenfrucht nach Geschmack kannst du auch Kokosflocken oder (Hauch) Zimt, Vanille untermischen. Grüße B.Neumann