Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamine beim Selberkochen
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich bereite die Beikost für meinen 6monatigen Sohn selbst zu. Da bei den Fertigbreien (z.B. Milchbrei) Vitamine zugesetzt werden, möchte ich wissen, ob meinem Sohn diese Vitamine wenn ich selber koche dann fehlen? Meine zweite Frage: Ich habe Karottenbrei vorgekocht und in kleinen Portionen eingefroren. Leider isst mein Kleiner noch recht wenig. Kann ich den Brei nun am Vortag in den Kühlschrank geben und die am nächsten Tag die Hälfte des Breies erwärmen und die andere Hälfte noch bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lassen oder gehen das zu viele Vitamine verloren? Danke für Ihre Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Tobimama in der industriell gefertigten Babykost müssen nach Gesetzesvorgaben (EU-Richtlinien) bestimmte Mengen an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen enthalten sein. Da diese Werte durch den Herstellungsprozess kaum zu erreichen sind, müssen die künstlichen Zusätze sein. Zuhause brauchts du das alles nicht. Ein frischer Apfel ist wesentlich besser. Auch bei gekochten Breien brauchst du keine Sorge zu haben. Defizite von Vit C kannst beim Mittagsbrei z.B. durch die Zugabe von VitC-reichem Saft ausgleichen. Unerhitzter (unverschmutzter) Brei kann gut veschlossen einen Tag lichtgeschützt im Kühlschrank aufbewahrt. Danach bitte nicht länger fürs Baby nutzen. Im Tiefkühler hält sich der Brei 2-3 Monate. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo, es ist klar, dass die Fertigmilchbreie diese Vitaminzusätze brauchen: Da ist ja auch weder eine vernünftige Menge Getreide noch frisches Obst enthalten! Wenn du den Milchbrei aus Getreideflocken, frischem Obst und Mutter- oder Flaschenmilch herstellst sind die Vitamine in natürlicher Form enthalten - und das ist für den Körper viel leichter zu verwerten als künstliche Vitaminzusätze! LG Jenny