Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamine beim Kochen
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, Ich wollte fragen, in wieweit durch das Dünsten von Gemüse die Vitamine "getötet" werden. Sind bei längerer Garzeit irgendwann fast gar keine Vitamine mehr vorhanden? Und wie ist das denn mit den sekundären Pflanzenstoffen/Vitalstoffen - gehen die auch kaputt? Dann noch eine Kleinigkeit: Darf man Ananas und Quark zusammen verzehren? Ich habe mal gehört, daß sich die Enzyme nicht miteinander vertragen, ist das wahr? Vielen Dank und viele Grüße, Nicole
Birgit Neumann
Hallo Nicole manche Vitamine sind hitzeempfindlich. Manche nicht. Ausserdem gibt es auch Licht-Luft oder wasserempfindliche Vitamine. Auch lange Lagerzeiten zerstören viele Vitamine. Anders bei den sekundären Pflanzenstoffen. Manche von ihnen werden durch Garprozesse erst richtig wertvoll. So zum Beispiel das sog. Lycopin, das in Tomaten zu finden ist. Oder Beta Carotin. Da wir in der Regel nicht nur gegartes Obst und Gemüse essen, sondern auch rohe Sorten verzehren, gleicht sich vieles wieder aus. Anders bei der Babynahrung, hier ist darauf zu achten, das lnage Garprozesse vermieden werden, die Brei nicht zu lange gelagert werden und die Zutaten sehr frisch sind. Mikrowellen zerstören einen hohen Prozentsatz (bis 40%) der Vitamine. Hier kannst du dich weiter informieren: http://www.waswiressen.de/static/garverfahren_col.htm http://www.waswiressen.de/zubereitung/6123_6126.php http://www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=3048 Ananas und Quark gleichzeitig verzehrt, schmeckt bitter. Das ist eine Geschmacksfrage. So auch bei Kiwi und Quark. Wegen der Enzyme wird aber bspw. Gelatine im Beisein von roher Ananas oder Kiwi nicht fest. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
In diesem pdf-Dokument, findest du Informationen zu Vitaminen. Darunter auch, was Vitamine zerstört. http://www.quarks.de/pdf/Q_Vitamine.pdf