Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamin B1
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, warum ist in den Getreidebreien immer ein Vitamin beigesetzt? Ich bin da ja eher skeptisch bei diesen ganzen Ernährungsergänzungspräparaten. Kann ich mein Kind nciht auch ohne künstlihce Vitaminzusätze richtig ernähren? Vielen Dank und Grüße, Franziska
Birgit Neumann
Hallo Franziska doch, kannst du :-). Mit dem Zusatz ist jedoch auf jeden Fall sichergestellt, dass dein Baby genügend davon bekommt. Nach den gesetzlichen Bestimmungen (EU) muss das nämlich mit der Anreicherung genau so sein. Die speziellen Baby-Instant-Getreideflocken sind mit Vit B1 angereichert. Ein bestimmter Vitamin B1-Gehalt ist hier vorgeschrieben. Weil der geforderte Wert aber nicht mal natürlicherweise möglich ist, werden auch Baby-Bioprodukte bzw Vollkornprodukte entsprechend angereichert. Sonst dürften sie nicht als Babykost angepriesen werden. Wenn du darauf verzichten magst, kannst du gewöhnlichen Zwieback verwenden oder Weichweizengrieß bzw feine Haferflocken. Achte bei der Zutatenauswahl darauf, worauf du dein besonderes Augenmerk legst. Es gibt unzählige Zwiebackvarianten, die von Vollkorn- über milcheeiweissfrei über zuckerfrei bis hin zu trotzdem "angereichert mit Vitaminen" reichen. Auch gibt es "bio" und "konventionelle" Produkte etcetc. Ebenso bei Grieß. Rezept für Zwiebackbrei 200ml Wasser 1 EL Butter oder Öl 2 Scheiben Zwieback 100g Obstmus Wasser abkochen, Butter einrühren, Zwieback hineinbröseln, quellen lassen, Birnen- oder Apfelmus untermischen. Grüsse