Guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist 9 Monate alt und hat seit 3 Tagen einen wunden Intimbereich.Also waren wir heute beim Kinderarzt, der sagte es ist eine Reaktion auf Vitamin C, welches den Urin zu „toxisch“ gemacht hat und die Haut so reagierte, dazu ist noch n Pilz hinzugekommen. Wir haben eine Salbe bekommen, so weit so gut. Nun hat er gefragt ob sie viel Apfelsaft oder Äpfel in der letzten Zeit bekommen hat. Ist tatsächlich so, sie hat sehr viele Obstgläschen gegessen, da sie vor kurzem richtig erkältet war und mein selbsgekochten Brei egal ob Obst oder Gemüse verweigert hat. Nun wird es langsam wieder besser. Der Arzt meint ich soll in den nächsten Tagen Vitamin C reiches Essen meiden. Was kann sie denn an Obst essen? Nur Banane - das stopft ja! Kann ich gekochten Birnenbrei füttern? Oder Pflaumen? Erdbeeren haben doch auch viel Vitamin C? Sind Obst-Getreide-Gläschen wie z.B Erdbeer-Grießbrei auch reich an Vitamin C bzw. sind Obst-Getreide-Gläschen wegen dem Getreideanteil besser? Ist gekochtes Obst verträglicher was das Vitamin C angeht? Muss ich bei Gemüse auch was beachten?Für ein kurzes Feedback wär ich sehr dankbar! Mein Arzt meinte nur dann muss ich mir halt ne Alternative überlegen! Grüße Ava
von Ava am 29.06.2018, 11:56
Hallo Ava manche Kinder reagieren hier sensibler. Besonders wenn sie auch noch zahnen, kann die Haut schnell wund werden. Du brauchst jetzt nicht explizit Vit C- arm zu kochen. Meide aber einfach Breie und Säfte, welche einen Extrazusatz haben oder eher säurehaltig sind (Tomate). Koche ggf Obstmus selbst und meide stark säurehaltige Obstsorten. Wähle für eine kurze Zeitspanne bevorzugt gekochte Obstsorten statt rohem Obst, Wähle kurzzeitig besser bspw Birne statt Erdbeere. Wähle bspw Banane und milde Apfelsorten. Meide Kiwi. Probiere es ggf mit Wassernelone. Meide Pflaume und lass auch Apfelsaft komplett weg. Reduziere den Obstanteil generel und gib stattdessen eher Gemüse. Obst kommt mit einer Menge von ca 100 g in den GOB und abends ca 20 g in den Milchbrei. Mehr brauchst und solltest du nicht geben, ggf sogar weniger. Isst deine Tochter schon Brot? Fingerfood? Lass sie jetzt auch immer öfter mal frisch gekochtes Gemüse knabbern und biete ihr Brotstückchen an. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 01.07.2018