Hallo Birgit, heute habe ich eine Frage zum Vitamin C. Soweit ich es verstehe, ist der Grund für den Saftzusatz im Mittagsbrei ja die Vitamin C Versorgung des Babies. Mein Schatz ist 5,5 Monate und isst seit 4 Wochen diesen Brei - und das sehr gerne. Bisher habe ich einen Bio-Apfelsaft von Voelkel genommen (nicht explizit für Kinder). Aber jetzt habe ich bei Voelkel nachgefragt und sie sagen, dass dieser Saft für die Zubereitung von Brei nicht geeignet sei, da der Vitamin C Gehalt zu gering ist. Geeignet sind nach deren Aussage nur die Produkte, die explizit als Babysaft vermarktet werden. Diesen ist aber anscheinend künstliches Vitamin C zugesetzt. Das wollte ich vermeiden, jetzt bin ich aber doch unsicher geworden, da auch Säfte mit Vitamin C Zusatz von Ökotest mit Sehr gut bewertet werden.. Was meinst Du zu dem Thema? Wäre es vielleicht auch eine Alternative, wenn ich frischen selbst gepressten O-Saft verwende, falls meine Maus den wegen der Fruchtsäure verträgt? Wie hoch ist eigentlich der Vitamin C Bedarf eines Babies genau? Vielen lieben Dank - auch für die anderen tollen Tipps, die ich schon von Dir bekommen habe.
von clara_2012 am 27.11.2012, 08:09
Hallo Clara mit dieser Frage stehst du nicht alleine da. Dieses Thema beschäftigt die meisten Mütter - genau so wie die Frage nach der besten Wahl betreffs Öl. Vitamin C soll dem Brei beigemischt werden, weil das Vit C das Eisen (aus Fleisch und vor allem aus Getreide und Gemüse) besser resorbierbar, macht, d.h. für den Körper besser verwertbar und aufnehmbar wird. Die gängige Empfehlung (auch für Vegetarieri oder Personen die einen Eisenmangel haben) gilt als gute Quelle hierfür: frisch gepresster Orangensaft Da Orangensaft in der Regel säurereicher ist als bspw Apfelsaft (den gibt es auch in vielen Variationen) und weil manche Babys O-saft (Südfrucht) schlechter vertragen, gilt als Empfehlung: Apfelsaft. Den gibt es mit einem Vit C-Zusatz und säurearm im Sortiment der Babykost. Gewöhnlicher A-Saft hat nicht so üppige Mengen Vitamin C. Der Saft sollte ja baer möglichst viel Vitamin C enthalten. Mit dem Saft (auch Orange oder andere Obstsorten) aus dem Sortiment der Babykosthersteller bist du auf der sicheren Seite, Ab dem 8. Lm kannst du auch als Nachtisch, statt Saft, ein bis zwei TL frisch geriebenen Apfel geben. Das hat den gleichen Effekt. Wenn du den O-Saft selbst pressen magst, ab dem 8. Lm, ist das auch okay, wenn es dein Baby verträgt. Nimm dafür unbedingt unbehandelte/ungespritzte Orangen. Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.11.2012