Öl und Vitamin C - wie lange beim Mittagessen hinzufügen?
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Hallo, eine Frage, wenn das Kind nach und nach an das Familienessen gewöhnt wird, wie lange sollte man beim Mittagessen denn beibehalten, dass Saft zum/nach dem Essen gegeben wird (bzw. Obstpüree, so habe ich es bisher gehandhabt)? Und genau die gleiche Frage aufs Rapsöl bezogen... wie lange sollte man das denn dann noch zum Essen hinzufügen? (Meine Kleine ist jetzt zehn Monate alt und wird seit ein paar Tagen nicht mehr gestillt). Danke für die Antwort. Liebe Grüße
von TanjaEsther am 15.01.2017, 22:20
Hallo TanjaEsther wenn dein Baby beginnt Familienkost zu essen, kommt in den Brei, den dein Baby dazu isst, weiterhin Fett und Saft. Allmählich, d.h. mit der geringer werdenden Menge Brei und dem gesteigerten Verzehr Familienkost kannst du den Zusatz Öl (Fett) und Saft (Vit C) schließlich weglassen. Das Fett wandert jetzt auf die Brotstückchen, bspw mit Butter und Aufstrich. Das Vit C kann dein Baby zwischendurch oder zusammen mit den Mahlzeiten in Form von frischem Obst/Gemüse zu sich nehmen. Somit ist der Ausgleich hergestellt. Familienkost enthält außerdem ausreichende Mengen Fett (ruhig öfter mal hochwertige Öle in die Kost einbauen) und auch Vitamine. Babys wachsen ab dem Zeitpunkt der Reife zur Familienkost nun nicht mehr so schnell, die Gewichts- und Größenzunahme kommt nun meist schubweise und langsamer. Jetzt sollte das Essen vielseitig werden, viele neue Geschmackseindrücke geben und sollte deinem Baby vor allem Spaß machen. Vit C-haltigen Saft darfst/solltest du, da du auch nicht mehr stillst, im Anschluß an eine vegetarische (Mittags-)mahlzeit weiterhin geben. Das erhöht die Ausbeute an Eisen, was weiterhin wichtig ist. Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.01.2017