Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vitamin C
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich hab da eine Frage betreffend meiner 12 Monate alten Tochter und Vitamin C. Alysha trinkt morgends und abends noch je ca. 150 ml Flasche. Sie isst Brot mit Kiri, Brezeln, Joghurt, selbstgemachten Quark und auch ein paar Löffel Getreidebrei (Alete, Milupa), soweit alles okay. Mittags ist sie leider ein sehr schlechter Esser. Die Gläschen hat sie wenn überhaupt nur zur Hälfte gegessen, oft auch nur 2-3 Löffel. Bei unserem Essen mag sie eigentlich nur Kartoffelbrei, ansonsten leider nur die weniger gesunden Sachen. Obst isst sie nur in Form von Obstgläschen. Banane kann sie nicht einmal riechen und richtigen Apfel will sie nicht probieren, auch nicht gerieben. Bis vorgestern haben wir ihr immer Säfte, wo ja sehr viel Vitamine drin sind zum Trinken gegeben, nur war mein Eindruck, dass sie sich satt trinkt. Daraufhin haben wir umgestellt auf ein gutes Mineralwasser mit Geschmack (Volvic). Sie trinkt es auch. Nun endlich meine Frage: Woher nimmt sie Vitamine?? Was kann ich machen, dass sie noch Vitamine zu sich nimmt? Danke für eine Antwort Isabel
Birgit Neumann
Hallo Isabel auch frisch gekochte Kartoffeln haben noch Vitamin C. Zwar weniger als rohe Produkte, aber immerhin. Bestimmt gibt es noch weitere Obstsorten, die dein Baby essen würde. Melone, Kirsche, Himbeere etc schon ausprobiert? Jetzt im Sommer ist die Angebotsvielfalt riesengroß. Welches ist deine Lieblingsobstsorte? Mag dein Kind die probieren, wenn du isst? Oder magst du selber Obst weniger gerne essen? Wie präsentierst du Obst? Lege doch bspw beim Abendessen eine einzige Himbeere neben das Kiribrot. Vielleicht ist sie neugierig und probiert das rote Ding? Grüsse Birgit Neumann