Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verweigerung Mittagessen
Barbara-27
Hallo, meine Tochter ist gerade 9 Monate alt. Vor ca. 3 Wochen hat sie den Brei Mittags abgelehnt, daraufhin habe ich angefangen ihr die Familienkost zu geben. Dass hat anfangs nicht so schlecht funktioniert. Mittlerweile lehnt sie jedes essen zu Mittag ab (sie spucktdas essen imimmer wieder aus). Alle anderen Mahlzeiten isst sie normal. Woran kann das liegen dass sie Mittags nichts isst und was kann ich tun? Mache mir ein wenig Sorgen dass suie zu wenig zu essen bekommt. Danke!
Birgit Neumann
Hallo Barbara-27 es gäbe zwei Möglichkeiten. Entweder hat deine Tochter zur Mittagsessenzeit keinen Hunger oder sie ist zu müde, um zu essen. Wenn sie das Essen ausspuckt, hat sie vermutlich eher keinen Hunger. Versuche das Mittagessen einmal, zu einer anderen Uhrzeit zu geben. Die Zeit desschnellen Wachstums ist mit etwa 10 Lm allmählich abgeschlossen, was bedeutet, dass künftig kleinere Mengen zur Sättigung ausreichen. Es werden ca 400-500 ml Säuglingsmilch empfohlen, ausserdem Fingerfood und Brei. Beginne den Tag mit Butterbrotstückchen mit Milch, im Laufe des Vormittags ggf etwas Obst. Mittags folgt ein GOB, stückige Kost, Fingerfood und Familienkost. Nachmittags ein einfacher Snack und abends entweder Brot mit Milch oder eine Milchbrei. Grüße B.Neumann