Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
verweigert mit fast 4 Jahren etliche Lebensmittel
Zaubermäuse
Hallo guten Morgen, ich habe mich schon an Sie gewannt, da war mein Sohn noch ein Kleinkind. Er hat leider seit 4 Jahren eine Abneigung gegen neue Lebensmittel, sie sind fast alle neu für ihn, da er fast nichts isst. Damals dachten wir es handle sich um eine Phase und es würde sich irgendwann legen. Er ist auch seit August im Kindergarten es hat sich aber nichts geändert. Ich möchte ihn nicht zu sehr zwingen, aber er bekommt ja auch so keine Vitamine ect. Max wird im April 4 Jahre alt und isst nur trockene Nudeln, Reis mit einer Soße, Pfannkuchen, Brot mit Marmelade, Pommes, Nudelsuppe. Kein Gemüse, kein Fleisch, kein Fisch, keine Eier, keine Wurst und keinen Käse. Mal einen Pudding. Und als Obst nur Bananen und Äpfel. Milch verträgt er nicht, er trinkt laktosefreien Kakao. Er ist auch richtig blass. Kann ich ihm Vitamine geben? Er ist 103 cm und wiegt nur16 Kilo. Ich weis mir wirklich keinen Rat mehr, dass er Interesse an Essen zeigt. Grüße Bianca
Birgit Neumann
Hallo Bianca leider hat sich, wie du schreibst, im Essverhalten deines Sohnes kaum etwas verändert. Du schreibst, dass er auch blass aussehen würde. Ist er auch müde und generell eher lustlos? Ich würde dir raten, doch einmal zum KiA zu gehen. Lass dein Kind eingehend untersuchen. Denn möglicherweise liegt eine organische Ursache vor, die das Verhalten begründen könnte. Bspw kann ein manifester Eisenmangel den Appetit stark drosseln. Möglicherweise spielt die Milchunverträglichkeit eine größere Schlüsselrolle als bisher angenommen... Wenn dein Kleiner gesund ist, d.h. organische Ursachen ausgeschlossen werden können und sein Essverhalten trotzdem weiterhin problematisch bleibt, könntest du dich evtl einmal in einer Beratungsstelle beraten lassen. Wende dich ggf zunächst einmal an Frau Ubbens, im Forum "Erziehung" - Vom Groß-und Starkwerden, hier bei rub. Ggf kann dir zunächst auch Herr Dr. Busse weiterhelfen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße B.Neumann