Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Neumann, ich bin gerade dabei, die zweite Breimahlzeit, in meinem Fall den Mittagsbrei, einzuführen. Ich bin nun bei einem halben Glas Karotte. Abends bekommt er einen Milch-Getreidebrei auf Reisbasis mit einigen TL Obstmus. Nun kämpft mein Kleiner schon a bissl mit dem Stuhlgang. Er ist schon recht geformt, fast wie Knete. Könnten Sie mir stuhlauflockernde Alternativen vorschlagen? Ich habe gehört, dass Reis wie Karotte stopfend wirken können. Und noch eine zweite Frage... ich gebe abends Schmelz-Reisflocken. Gibt es eine kalorienärmere Alternative, die aber ebenso satt macht? Mein Kleiner (6 Mon.) bringt schon ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Lieben Dank! Viele Grüße Angel
Birgit Neumann
Hallo Angel73 Manche Babys haben es sehr eilig, Leckerbissen von den anderen Familienmitgliedern zu bekommen. Das Baby darf ruhig neugierig sein und um Speisen bitten. Es sollte sie auch bekommen. Da freut sich das Baby. Nur allzu üppig sollte der Speiseplan noch nicht werden. Besser nur Basics geben. Ungewürzte kleine Häppchen, wie Kartoffel, Gemüse (ohne Salz o.ä.), Brot, Nudel etcetc. Du kannst das Essen grob mit einer Gabel zerdrücken oder durch die Kartoffelpresse drücken. Oder eine Nudel in die Hand drücken. Ost reicht das schon aus. Zum Sattessen gibt es den Brei. Zum Kennenlernen neuer Geschmackseindrücke ist diese einzige Nudel oder Erbse schonmal ausreichend und führt ganz zaghaft an die Familienkost heran. Oder du kannst mal versuchen, ob deine Baby mit einer Reiswaffel (ohne Salz bzw Sesamzuastz) zufrieden ist. Oft reicht auch eine einzige Nudeln, die das Baby begutachten und kosten kann. Die Verlockung ist manchmal groß, den Kleinen (ab etwa 8 Monaten) was gewöhnliches (Fruchtzwerg etc) zum Essen anzubieten. Ich rate aber unbedingt zur Vorsicht. Besser dem Baby nur Basics geben. (Ungewürzte) Kartoffelstückchen, Gemüsestückchen, Nudeln, Reis, Brot Babies und Kleinkinder haben ein sehr sensibles Geschmacksempfinden. Sie sollten Lebensmittel am besten erst pur kennenlernen. Sonst kann es passieren, dass es künftig die eher faderen Breie nicht mehr essen mag. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die dann altersgerecht wird, widerum sehr wertvoll, weil das Baby zu diesem Zeitpunkt meist noch neugierig ist. Es muss dann keine üppigen Portionen von Neuem essen, sonderen es einfach als "Spielerei" und sich an den ülichen Breien sattessen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Hier in Deutschland gibt es eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Da du aber stillst, und Muttermilch das wertvolle Eisen in einer besonders gut verwertbaren Form beinhaltet, ist die Mahlzeitenabfolge eher zweitrangig. Grundrezept für den Mittagsbrei: 90g Gemüse 40g Kartoffeln 20-30g Fleisch 8g Öl 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Dein Baby kann soviel essen, bis es satt ist. Grundrezept für den Milchbrei am Abend: 200ml zubereitete Säuglingsmilch 20g Getreideflocken 20g Obstmus Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obst 5g (1 TL) Butter oder Öl Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Was könnte ich meinem Kleinen zwischendurch mal anbieten? Habe mal gehört, dass bsp. Fruchtzwerge gingen. Stimmt das? Und was gäbe es noch? Zähne hat er noch keine. Lieben Dank!