Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist knapp drei und hatte selbst als Baby keinen täglichen Stuhlgang. Momentan hat er sehr häufig Phasen in denen er unter Verstopfung leidet. Mittlerweile wehrt er sich schon so seinen Stuhl abzusetzen, dass man das Gefühl hat er könnte, hält aber ein, weil er Angst vor Schmerzen hat. Er läuft Tage vorher schon immer stundenweise tänzelnd durch die Wohnung und schreit "AUa POPo". Ist ein riesenproblem bei uns und ich habe das Gefühl wir stecken in einem Teufelskreis. Er ist bereits trocken was das Pipi machen angeht, nur fürs große Geschäft verlangt er dann ständig unter Tränen eine Windel. Laut Kinderarzt haben wir ihm Lactulose gegeben. Der Stuhl ist weicher geworden, aber er wehrt sich dermaßen und hält ein, so dass er trotz der Lactulose nur alle paar Tage notgedrungen macht..... Unsere Ernährung ist gut denk ich. Er isst Salat, Gemüse, Obst und ich lasse stopfende Sachen wie Milchbrötchen größtenteils weg. Ich mache neuerdings alle Salatsossen mit Joghurt (hat jemand geraten....???). Trinken könnte er was mehr aber da erinner ich ihn schon häufig dran. Kanns an der abendlichen Milch mit Honig liegen die er trinkt? (meinte auch jemand...) Ich verzweifel langsam. Was kann ich noch tun und wie kann ich ihm helfen seine ANgst zu überwinden? Vielen Dank im voraus.
Birgit Neumann
Hallo louis2004 wenn die diätetischen Massnahmen (einschliesslich Lactulose) nicht ausreichen, sollte der KiA einmal ganz genau nach den Ursachen forschen. leider kann ich dir im Rahmen des Kocheckeforums sonst auch nicht weiterhelfen. Wende dich doch zunächst einmal an Herrn Dr. Busse, hier bei rub. Alles Gute Gruss Birgit