Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tochter (fast 11 Monate) leidet an hartnäckiger Verstopfung - leider habe ich gerade gelesen, dass das zum Beispiel durch Toastbrot passieren kann. Wir essen früh manchmal Vollkorntoast mit Frischkäse. Ist hier eher ein Schwarz- oder Mischbrot besser oder vielleicht sogar was mit Körnern (Sesam z.B.)????? Ansonsten hat sie guten Appetit. - Zum Abendbrot isst sie Gurke, Birne und Schnitte (meist Mischbrot) mit Leberwurst oder Avocado. Könnte es sein, dass Leberwurst auch stopft??? Ich bin im Moment verunsichert und will doch nur, dass die Kleine mal wieder richtig die Windel voll macht. Beim Ki-Arzt waren wir deswegen schon bzw. sind in Behandlung. Zum Thema Ernährung hat die Ärztin gemeint viel Flüssigkeit - meine Tochter wird tagsüber so. ca. 4-5 gestillt und nachts noch ca. 3 x - zu den Mahlzeiten bekommt sie ungesüßten Tee, wobei sie davon sehr wenig trinkt - nichtmal 100 ml zusätzlich am Tag. Verschiedene Sauger, Tassen etc. und Getränke haben wir schon probiert - aber sie trinkt lieber an der Brust :-), eigentlich wollte ich ja langsam abstillen, aber wenn sie noch gar nicht will, dann eben nicht. Durch welche Nahrungsmittel kann ich ihr genügend Ballaststoffe zuführen???? Vielen Dank und liebe Grüße Jacqueline
Birgit Neumann
Hallo Jacqueline du hast mich schon einmal um eine derartige Liste gebeten. Ich erinnere mich und ich hatte dich gebeten zunächst einmal den Arzt aufzusuchen. Welche Maßnahmen wurden eingeleitet? Bekommt dein Baby nun Medikamente? War die Empfehlung, deiner Tochter mehr Flüssigkeit anzubieten die einzige ernährungstherapeutische Massnahme die dir die Ärztin nahegelegt hat? Habt ihr die einzelnen Schritte der Einführung der Beikost detailliert besprochen? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die recht vielfältige Kost (Fischstäbchen, Spinat, Leberwurst Jogolino, Frischkäse etc - manches auch wirlich noch nicht altersgerecht) in ihrem Alter einfach zu Verdauungsschwierigkeiten führt. Ich würde die Kostpalette erstmal auf einige wenige Zutaten wieder beschränken und schauen, ob sich die Verdauungsprobleme wieder eindämmen lassen. Nun darf ich im Rahmen des Kocheckeforums aber leider keine diätetischen Ratschläge erteilen. Deshalb bitte ich dich, dich mit deiner Anfrage einmal ans Forum von Herrn Dr. Busse zu wenden und evtl einen weiteren KiA vor Ort aufzusuchen um die Problematik einmal näher untersuchen zu lassen. Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo ich nochmal, kann ich ihr Haferflocken geben oder stopfen die auch?? Und wenn ja, in Milch oder Wasser??? Danke Jacqueline