Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verstopfung
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, mein Sohn Nils, 20 Monate, hat immer wieder Probleme mit Verstopfung. Das jetzte Mal war es jeztz so schlimm, das wir ihm einen Einlauf verpassen mussten. Damit ich im das künftig ersparen kann, wollte ich generell mal fragen, was denn (ver)stopft. Klar, Banane, Süßes ist sowieso im Moment bei ihm gestrichen, er frühstückt meistens Milch und Cornflakes, dann ißt er "normal" mit uns mit. Trinken ist so ein Problem, ich denke, er trinkt nicht genug, aber ich kriege ab einem gewissen Punkt (ca. 0,5 L.) nichts mehr in ihn rein. Kannst Du mir ein paar Tipss geben, auf was ich achten kann, damit er nicht wieder verstopft?! Ist normale Milch, 1,5 % Fett, ok? Danke im voraus, Katja und Nils
Birgit Neumann
Hallo Katja Banane stopft nur dann, wenn sie unreif ist. Richtig reife, etwas weichere, dunkelgelbe Bananen mit leichten braunen Flecken bewirken das Gegenteil. Gib deinem Sohn zum Beispiel Datteln zu essen. Zu den Cornflakes mit Milch (3,5%!) gibst du ein bisschen Sesamsamen. Statt Weiss/Mischbrot solltest du ihm öfter mal ein dunkleres (feinvermahlenes Vollkorn-)Brot geben. Nicht mit Fett sparen. Die Trinkmenge ist in Ordnung. Es sei denn, er äße wirklich grosse Mengen fester Nahrung. Gib ihm Naturjogurt, das du mit Obstbrei verfeinerst. Oder mit kleingeschnittenen, weichgekochten Trockenaprikosen. Viel Gemüse, viel Kartoffeln. Gruss Birgit