Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Verschlucken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, mein Sohn ist knapp neun Monate alt und hat zwei Zähne. Bislang haben alle Versuche, ihm Dinge wie Zwieback, Reiswaffel, Brot etc anzubieten, zu heftigem Verschlucken geführt. Soll ich damit einfach noch abwarten oder ist es wichtig, dass er übt, mit härterem Essen klarzukommen? Danke für Deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo einefrage wenn ich dein Baby noch wirklich schwer mit dem Schlucken größerer Stücke tut, dann lass es lieber noch mal sein. Das Schlucken größerer Stücke ist ein Reifeprozess. Bei manchen Babys dauert das etwas länger. Wenn es bei deinem Kind noch dauert, ist das nicht schlimm. Besser du gibst deinem Baby die fein pürierte Kost und versuchst es nach einiger Zeit wieder Probiere im nächsten Schritt dann lieber erst mal weichere Dinge wie Banane oder gekochte Kartoffeln aus. Oder Sternchennudeln, Reis. Das rutscht besser. Ist also nicht schlimm, wenn dein Baby oder andere festere Kost noch nicht mag. Andere Babys sind schon mit 8 Monaten gierig nach Stückchen. Hier hat jedes Baby sein eigenes Entwicklungstempo. ´Du kannst deinem Baby von deinem Essen (ungesalzen oder nur ganz minimal gewürzt) trotzdem schon etwas abgeben. Erzeuge daraus einen Brei auf dem Tellerchen deines Babys. Auch kann es für dein Baby interessant sein, das Essen zu begutachten. Das Essen zu greifen, mit den Fingern zu untersuchen und evtl mit dem Mund. Auch wenn das Essen anschliessend wieder ausgespuckt würde. Eine kleine Probiermenge könnte din Baby sogar evtl schlucken. Und stell deine Erwartungen nciht zu hoch :-) Dein Baby gibt das Tempo gemäß seiner Entwicklungsschritte vor. Im Alter deines Babys ist es wirklich noch nicht schlimm, wenn Brot und Co noch nicht geschluckt werden können. Pausiere mal kurz und probiere es in einer bis zwei Wochen erneut, mögilcherweise klappt es dann sofort problemlos. Grüsse B.Neumann