Frage: Häufiges verschlucken

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Bekommt seit ca. 3 Monaten Mittags Brei. Und seit kurzem nachmittags ein paar Löffel. Leider häuft es sich immer mehr das sie sich an Brei so arg verschluckt das sie es richtig hochwürgen muss und wir helfen müssen. Ich nehme auch nur noch Brei ab dem 5. monat. Die anderen sind zu stückig. Das einzige was sie ab und zu mal fest bekommt, sind maisstangen. An denen sie sich ebenfalls schon so arg verschluckte dass man nachhelfen musste. Eine Bekannte meinte das könne daran liegen, dass das zungenbändchen nicht ok sei? Ich habe mittlerweile echt ein bisschen Sorge sie zu füttern. An manchen Tagen (heute zb) isst sie außerdem recht gut. An anderen ist nach 2-4 Löffeln Schluss. Auch wenn sie das Essen schon kennt. Ich akzeptiere das und gebe ihr dann Milch. Mache mir aber Gedanken ob ihr das wohl reicht? Vielen Dank Ganz liebe Grüße

von Lidi92 am 03.09.2023, 20:57

Antwort auf: Häufiges verschlucken

Hallo Lidi92 darf ich kurz nachfragen welche Milch und wie viel Milch deine Tochter momentan bekommt und trinkt? Grüße

von Birgit Neumann am 04.09.2023

Antwort auf: Häufiges verschlucken

Sie trinkt am Tag zwischen 450-600 ml und bekommt Beba Comfort plus, da sie starken Reflux hatte. Könnte ich da mittlerweile wieder zurück zur normalen pre?

von Lidi92 am 04.09.2023, 10:40

Antwort auf: Häufiges verschlucken

Hallo Lidi92 hast du dich zur Thematik des verkürzten Zungenbändchens schon einmal belesen? Es gibt einige Kennzeichen, die im Zusammenhang mit der Beikost stehen und die du einmal überprüfen könntest inwieweit sie auf dein Baby zutreffen. * Die Diagnostik erfordert eine gründlichere Anamnese. Stelle deine Frage doch einmal ins Forum Babypflege bei Katrin Simon oder bei Biggi Welter (im Stillforum - auch wenn es nicht ums Stillen geht), frage ggf einmal im Forum bei Alina Schwiontek nach. Sie kann dich sicher gut betreffs der Milchmenge beraten. Oder wende dich ggf direkt an deinen Kinderarzt, wenn du anhand deiner eigenen Recherche eine eindeutigere Vermutung hast, dass das alles auf dein Baby vielleicht tatsächlich zutreffen könnte. Obwohl die Thematik/Problematik inzwischen populärer geworden ist, ist sie dennoch nur eine Möglichkeit unter vielen anderen Ursachen, wenn massivere Stil-,Fläschchentrink - und/oder Beikostprobleme sowie möglicherweise auch Gedeihprobleme auftreten. Häufigeres Verschlucken beim Baby kann dennoch sehr viele verschiedene Ursachen haben. Manchmal ist die Ursache harmlos und gewöhnlich und verwächst sich und kann als (noch mehr oder weniger) durchaus normal eingestuft werden. Und manchmal steckt allerdings doch vielleicht mehr dahinter.* Die Sitzposition beim Essen ist zunächst ein ganz wichtiger Punkt, den du einmal ürberprüfen kannst: dein Baby sollte gut und sicher und stabil, leicht nach vorn gebeugt sitzen. Niemals in der Wippe essen geben. Die Sitzposition muss aufrecht sein. Ideal ist es, wenn die Füße auf einer Unterlage aufstehen - Füße soilten Brettkontakt haben. Das Verschlucken bzw Würgen und Husten passiert bspw, wenn die Nahrung versehentlich (zu weit) in den Rachenraum, zu weit nach hinten in den Mundraum rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird der Hust- und/oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen. Babys erleben im Mundraum sehr viele Sinnesempfindungseindrücke. Sie erleben nicht nur den Geschmack, sondern auch die Konsistenz. Was sich im Mundraum nicht gut anfühlt, was zu groß ist um geschluckt zu werden, was nicht gut im Mund bearbeitet werden kann, das spucken sie wieder aus. Und das ist gut so, das hat die Natur vorsorglich so eingerichtet. Der sog. Würgereflex sitzt bei Babys noch viel weiter vorne als bei Erwachsenen. Darum wird dieser Reflex häufiger und schneller beansprucht. Würgen und Husten passiert, wenn dieser Würgereflex ausgelöst wird. In meinem Forum kann ich dir bei deiner Frage sonst leider nicht weiter helfen. Stelle deine Frage einfach nochmal in die anderen Foren ein und beobachte dein Baby noch etwas genauer. Vielleich kann dir auch Frau Höfel im Forum Hebamme, hier bei rub, noch etwas mehr Infos zum Thema "schlucken" geben. Beikost ist im Alter deiner Tochter durchaus wichtig, da Beikost/essen für die Gesamtentwicklung eines Babys wichtig ist. Wenn das mit der Beikost nun bei euch derzeit noch nicht ganz so gut verläuft, wäre es gut einmal genauer hinzusehen. Nicht zuletzt auch deswegen, um dir etwaige Sorgen zu nehmen und damit du deiner Tochter Beikost weiterhin anbieten kannst, ohne Angst in jedweder Hinsicht. Grüße Birgit N. *da du auch von Reflux schreibst, der bereits eine spezielle Pre-Nahrung erforderlich macht(e), wäre es ggf doch sinnvoll einmal genauer hinzusehen.

von Birgit Neumann am 04.09.2023

Antwort auf: Häufiges verschlucken

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

von Lidi92 am 04.09.2023, 18:00