Frage: Verschlucken

Liebe Frau Neumann, unser jüngstes Kind ist jetzt 11 Monate alt. Er hat bereits alle Schneidezähne (oben und unten). Er ist sehr interessiert an unserem Essen und sitzt bei uns am Tisch. Leider ist unser grosser Sohn mit 1,5 Jahren einmal fast an einer Weintraube erstickt - es war wirklich sehr knapp. Sie können sich vorstellen, wie traumatisch so ein Erlebnis ist. Ich bin jetzt nicht überängstlich, aber doch erheblich vorsichtiger als bei unserem ersten Kind und traue mich kaum, dem Kleinen größere Bröckchen zu geben. Und beim ersten Husten, kommt mir das kalte Grausen. Bei welchen Dingen muss man aus Ihrer Sicht besonders vorsichtig sein? Und wie lange (bis die Backenzähne da sind)? Was kann man seinem Kind schon zumuten? Liebe Grüße und vielen Dank Ina.

Antwort auf: Verschlucken

Hallo Ina solche Erlebnisse können tatsächlich sehr lange nachwirken. Sei deshalb immer vorsichtig und besonders bei Nüssen oder Bonbons. Lass deine Kinder nur im Sitzen oder Stehen essen. Auch Bonbons oder so. Lass sie niemals rohe Nudeln knabbern... Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Die Bezahnung ist dabei nicht so wichtig. Auch mit den sog. Kauleisten kann ein enormer Druck ausgeübt werden, der dem Kauen ähnlich ist. Zum Abbeissen hingegen sind die Schneidezähne schon von Vorteil. Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.05.2009