Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was darf/kann ich ihr anbieten,zwecks verschlucken?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
maxinchen
Hi liebe Biggi, meine Kleine wird jetzt 11 Monate alt und isst leider nicht viel Brei. Vielmehr möchte sie mit und bei und essen,nur hab ich einfach zu grosse Angst,das sie sich möglicherweise verschlucken könnte? Was darf oder kann ich ihr denn anbieten was nicht gefährlich werden kann? Sie hat schon 8 Zähne und beisst meistens wenn man ihr was anbietet Riesenstücke ab,wo sie sich natürlich verschluckt!!! Möcht ihr ungern was in die Hand geben zum selber essen,dabei möchte sie das aber gern! Was wäre denn gut geeignet,auch weil sie wie gesagt,meistens immer Riesenstücke abbeisst? Lg und vielen lieben Dank Maxi mit Mausi bald 11 Monate
Birgit Neumann
Hallo Maxi in diesem Alter wollen die Kleinen plötzlich alles haben, was die anderen auch haben. Sie probieren sich einmal durch. Das ist wunderbar, denn so beschützt am Familientisch können sich die Kleinen allerlei Eindrücke verschaffen. Nicht nur Geruch und Geschmack sind erfahrbar, sondern auch Konsistenzen können erlebt und gekostet werden Biete deiner Kleinen Fingerfood an. Zeige ihr auch, dass sie kauen und schlucken muss. Mach ihr das einfach vor und erkläre. schneide deinem Baby ruhig eine halbe Butterbrotscheibe (ohne Rinde) in kleine mundgerechte Häppchen. Serviere die deiner Kleinen vorerst zum Brei dazu und schau wie sie damit umgeht. Idealerweise isst sie die selbst. Familienkost charakterisiert sich nicht nur durch stückigere Kost, sondern insgesamt an der gesteigerten Vielfalt des gedeckten Tisches. Statt Obstmus aus dem Gläschen, kannst du selber Obstmus zubereiten. Geriebener, geraspelter, fein gemuster roher Apfel, reife weiche zermuste Birne, Bananenstückchen, Melonenstückchen. All das ist möglich. Spielerisch erlebt, immer wieder die gleichen Dinge präsentiert, mit vielen Sinnen erfahren, das prägt nachhaltig und die Freude bei Tisch bleibt erhalten. Wichtig ist zunächst, dass dein Kleiner überhaupt neue Dinge kennenlernt. Die Mengen sind zunächst unerheblich. Dazu gibst du Brei, wenn nötig. Lasst euer Kind probieren. Diese Eindrücke sind wichtig. Nicht alles, was euer Kind in den Mund nimmt, wird es auch hinunterschlucken. Trotzdem erreicht ihr damit eine erste Annäherung an die Speisenvielfalt. Aber Sicherheit geht natürlich vor :-) Wenn sich dein Kleiner noch zu oft verschluckt, ist das nicht gut. Gib Brei, vor allem selbstgekochte Breie (Grießbrei, Kartoffelbrei, Couscous, Polenta) und lass dein Kind einige wenige weiche Speisen dazu selber essen. Gekochte Gemüsesticks, Kartoffelstückchen, Nudeln, Hackfleisch. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :-) Grüße B.Neumann