Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
vegetarisch
Mitglied inaktiv
Hallo, ich selbst bin mein halbes Leben lang schon Vegetarierin. Jetzt habe ich einen 5 Wochen alten Sohn den ich erstmal voll stillen möchte bis zum abgeschlossenen 6. Monat. Jetzt mache ich mir aber schon mal Gedanken wie ich ihn ernähren werde, wenn er zugefüttert wird. Ist es denn möglich, schon Babys vegetarisch und trotzdem ohne Mängel zu ernähren? Vegetarische Ernährung ist mir sehr wichtig, aber noch wichtiger ist mir natürlich, dass mein Kleiner keinen Nährstoffmangel bekommt. Die Gemüsebreie werde ich selbst kochen, sollte ich Fleisch zugeben (müssen) werde ich auf Gläschchen zurückgreifen. LG
Birgit Neumann
Hallo Shamay Fleisch sollte bei Flaschenkindern spätestens ab dem 8. Lm gegeben werden. Bei Stillkindern kannst du das erste Jahr komplett darauf verzichten. Du kannst als Fleischalternative, Haferflocken oder Baby-Instanthirseflocken in den Gemüsebrei rühren. vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Ich weiss ja nicht wie stark du dich vegetarisch ernährst.Aber ich denke du kannst deinem kleinen auch Eigelb geben gekocht. Meine Tochter verträgt das noch nicht.sie spuckt immer danach. gruss silvia
Mitglied inaktiv
Vegan bin ich nicht. Ich esse selbst noch Fisch und auch andere tierische Produkte wie Eier, Butter, usw.