Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarisch, aber wie?
Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter ist fünf Monate alt und wir möchten sie erstmal vegetarisch ernähren bis sie selbst entscheiden kann ob sie Fleisch essen möchte oder nicht! Was müssen wir beachten? Liebe Grüße Dani
Birgit Neumann
Hallo Dani Fleisch sollte bei Flaschenkindern spätestens ab dem 8. Lm gegeben werden. Bei Stillkindern kannst du das erste Jahr komplett darauf verzichten. Du kannst aber auch alternativ statt Fleisch, Haferflocken in den Gemüsebrei rühren. vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g Haferflocken zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Nach dem 1. Lj würde ich einem Kleinkind Fleisch nicht vorenthalten, denn i.d.R. mögen Kinder Fleisch (und Wurst -leichter kaubar, aber auf gute Qualität achten) sehr gerne. Es nährt sie entsprechend. Heutzutage ist Fleisch nicht mehr so ohne Weiteres zu befürworten, da sich die Skandale daru häufen. Deshalb lieber seltener Fleisch servieren und dieses in guter Qualität einkaufen. Eine reine vegetarische Ernähurngsweise bringt gerade für Kinder nicht nur Vorteile mit sich. Siehe auch hier: http://www.dge.de/Pages/navigation/verbraucher_infos/info/vegetarier1. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich esse selber keine Tiere jeglicher Art seit 8Jahren und habe eine 9Monate alte Tochter. Aber ich muss dir sagen,dass ich es bei aller Freiheit und Moral,die du deiner Tochter damit wahrscheinlich vermitteln willst, absolut nicht gut ist, ein kleines Kind vegetarisch zu ernähren! Es ist erwiesen,dass das sehr ungesund ist und zu starken Mangeln führt!!! Für die Gehirn-Entwicklung ist das auch sehr negativ!! Bitte lass das und kläre dein Kind wenn sie alt genug ist auf,dann wird sie sehen,ob sie weiterhin "über Leichen gehen will" beim Essen! LG Lina