Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Unsere Tochter isst keinen Brei mehr
Mitglied inaktiv
Hallo, danke erstmal für die hilfreiche Antwort :) Den Milchbrei ist sie jetzt weitesgehend wieder,aber nur wenn sie nebenbei noch Banane essen kann :) Mittags habe ich nochmal Gemüsebrei mit Stückchen versucht, sie hat ein wenig gegessen, dann aber sofort mit weinen angefangen und ihr Gesicht wieder weggedreht. Ich habe ihr dann einfach was von unserem Mittagessen (Spaghetti mit Spinat) gegeben und siehe da, sie hat den Mund weit aufgesperrt und mit Genuss alles verputzt :) Was kann ich ihr alles anbieten? Wie kann ich Fleisch anbieten? Brauchen die Kleinen auch Soße,wenn ja was kann man da nehmen? Welches Obst kann man noch anbieten? Fragen über Fragen :)
Birgit Neumann
Hallo kolibri esst ihr gerne Huhn? Hühnerfleisch wird von den meisten Kindern gemocht. Das lässt sich gut teilen, und du kannst deinem Baby davon gut etwas abgeben. Besonders gut eigent sich das Fleisch vom Hühnerschenkel. Auch mageres Hack kannst du gut zubereiten und entweder in Sosse aufbereiten oder pur, bspw über Kartoffelbrei verteilt geben. Brate das Fleisch dazu in einer Teflonpfanne, in einer Mischung aus Wasser/Öl. So wird es nicht zu kross und bleibt leichter verdaulich. Du kannst Buchstabennudeln oder Sternchennudeln in einem pürierten Gemüsebrei mischen. Du kannst auch größere Nudeln (Rigatoni bspw) als Fingerfood geben. Nudeln kannst du ruhig jeden Tag geben. Dazu kannst du variieren. Paprika-Möhrensosse zu Nudeln gewürfelte und geschälte Paprika (mit dem Schälmesser einfach schälen) zusammen mit kleingeschnittenen Möhren garen und anschliessend pürieren, nach Bedarf Sahne zum Abschmecken zugeben. Evtl Mozzarellakäse dazugeben. Die Sosse lässt sich auch einfrieren. Oder mache eine Schinken-Sahnesosse Schinken und ganz wenig, ganz klein geschnittene Zwiebelwürfel in etwas Butter und Wasser glasig dünsten. MIt Sahne auffüllen, aufkochen und evtl etwas Sossenbinder dazu. Salz, Zucker und etwas Gemüsebrühe. Fertig. Du kannst darin, dann den Schinken weglassen, auch noch geraspelten Käse schmelzen. Währenddessen immer gut umrühren. Zum Würzen noch eine Prise edelsüßes Paprikapulver zugeben. Fliegenpilzpizza: Hier zunächst ein supereinfaches, schmackhaftes Pizzateigrezept mit Gelinggarantie: 1/2 Beutel Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe) 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl 1 Pr Zucker Salz Mehl mit Hefe und Salz vermischen. Wasser-Öl-Mischung herstellen und diese unter Rühren zu der Mehlmischung geben. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig stehen lassen. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Mit Tomatensosse bestreichen, Tomatenstückchen (am besten enthäutet) auflegen, ein bisschen Mozzarellakäse (wie Punkte auf einem Fliegenpilz) darüber verteilen und den Backofen auf 200°C vorheizen. Im E-Herd ca 20 min backen. Reicht für die ganze Familie. Für den Rest der Familie würde ich allerdings die Pizza reichlicher und schmackhafter belegen. Eine andere Variante wäre, kleine Pizzastückchen zu formen, dünn auswellen und belegen. Kannst du auch einfrieren und portionsweise auftauen, dann in der Pfanne aufwärmen. Kartoffeltaler (2Portionen): 2 mittelgroße Kartoffeln grob raspeln, abtrocknen. Ein Ei in einer Schüssel verquirlen, vorsichtig würzen (etwas Zucker, evtl Paprika, wenig Salz), ca 1 ÖL Alle Zutaten gut vermischen. Mit einem Löffel Kleckse (Taler) in die Pfanne geben (oder auf ein mit Backpapier belegtes Backblech). In der Pfanne oder im Ofen herausbacken. Während des Garens vorsichtig Wasser zugeben, damit die Taler nicht zu braun werden und schneller garen. Dazu dann den Deckel aufgeben. Kartoffelbrei: Salzkartoffeln in wenig Wasser (wenig Salz) kochen. Einen Stich Butter zugeben, verrühren, Milch dazu und mit einer Gabel alles zusammen zerdrücken. Dazu Ei und Gemüse zum Picken. Kartoffelgratin für 2 Personen: 500g Kartoffeln 225g Sahne Öl für die Form Salz Pfeffer Paprika (edelsüß) frisch geriebene Muskatnuss Streukäse (Emmentaler), Menge nach Geschmack Sahne in ein Gefäss geben und kräftig mit Salz, einer Prise Zucker, reichlich Paprikapulver und etwas Pfeffer, evtl Muskat vermengen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Kartoffeln waschen, schälen, in feine Scheiben schneiden. Dachziegelartig in der Form verteilen. So lässt sich das Gratin gleichförmiger backen, weil sich die Flüssigkeit (Sahne) optimal verteilen kann. Die Sahne über den Kartoffeln verteilen, sodass wirklich alle Scheibchen gut bedeckt sind. Offene Stellen notfalls mit Butterflöckchen belegen. Jetzt den Käse aufgeben. Menge nach Geschmack, viel oder wenig. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180° im E-Herd, 160° ohne Vorheizen bei Umluftherden) und dort ca 50 min bis 1h garen. Aber immer mal wieder kontrollieren, denn der Käse könnte verbrennen. Wird dieser zu dunkel, könnt ihr die Form mit Aufolie abdecken. Die Garzeit richtet sich auch nach der Höhe der Aufschichtung. Deshalb die Garprobe in der Mitte der Form durchführen. Hier müssen die Kartoffeln weich sein und die Flüssigkeit sollte aufgesogen sein. hier ein Rezept für Bolognesesosse für die Kleinen: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwa 20 min in einem Gemisch aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, sollte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben. Grüsse B.Neumann