Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Und noch was wegen Karotten selber kochen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe mir den Babycook zugelegt. Dort steht man soll das Wasser wegschütten. Sie schreiben aber man soll die Karottenmit dem Waser pürieren. Was ist nun richtig??
Birgit Neumann
Hallo nessi02 soll man laut Anweisung das Wasser grundsätzlich weg schütten oder nur bei den Karotten? Dann liegt es möglocherweis an möglicherweise enthaltenem Nitrat. Wenn du wie üblicherweise empfohlen Bioprodukte verwendest, dann kannst du das Wasser mit benutzen, wegen der Nährstoffe. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Kann ich eigentlich vorgekochten Karottenbrei einfrieren? Habe mir die Behälter von Bebea gekauft. Wie lange kann ich im Kühlschrank den Brei aufheben? Fragen über Fragen.....
Mitglied inaktiv
hallo nessi, mein Sohn ist 7 monate jung und ich koche ihm auch. Habe mir von GU das Buch gekauft Kochen für Babys. Ist alles sehr gut beschrieben,kann ich nur empfehlen. Da benutzt man das Wasser,wo man die Karotten bzw.das Gemüse dünstet. Habe mir so ein paar Tips geholt. Ich koche immer auf Vorrat und verpacke in Tüten mit Verschluss von Toppitz und friere es ein. Ist viel praktischer und so auch viel schneller. Gruss
Mitglied inaktiv
Hi, habe auch den Babycook (superpraktisch, oder?) und nehme das Wasser vom Dampfgaren ohne Probleme. Leider isst meine Maus den Brei UEBERHAUPT gar nicht und nun fuettere ich Banane fuer den Anfang. Wenn Du die Karotten ohne Wasser puerierst (egal woher das Wasser ist), dann wird bei mir der Brei zu grobstueckig, mit Wasser wird er schoen saemig. Aber ich muss noch den Puerierstab nehmen, das Messer vom Babycook ist wohl eher was fuer spaeter, wenn es auch stueckig sein darf. Gruss KaGro
Mitglied inaktiv
hi, bei mir klappt das sehr gut,habe überhaupt keine stücke. musst ein lägliches,schmales gefäss nehmen,dann klappt das. bei meinem pürierstab war einer dabei. mein kleiner wollte am anfang nur karotte,aber nichts anderes und da wurde mir am anfang empfohlen etwas apfelmus(selbstgekocht) in den brei zu mischen,aber nicht dass das zur gewohnheit wird,weil sonst wollen sie nur süss.mein kleiner isst jetzt alles was ich ihm koche,aber jetzt ohne apfelmus. gruss