Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstieg auf Kuhmilch
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird jetzt 10 Monate alt. Er hat leichte Neurodermitis "geerbt". Morgens bekommt er 200 ml HA-Milch, vormittags Zwieback-Obst-Brei, mittags selbstgek. Karoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags manchmal Obst, abends HA-Milch-Getreite-Obst-Brei. Ist das so ok? Unser Problem ist nämlich, daß er bei Stückchen das würgen bekommt und sich z.T. sogar übergiebt. Wann können wir auf Kuhmilch umsteigen? Und wie genau mache ich das? Von einen Tag auf den anderen? Auch die Morgenmilch? Vielen Dank :-) Claire
Birgit Neumann
Hallo Claire wenn du hypoallergen ernähren musst, dann warte mit der Kuhmilch noch bis nach dem 1. Geburtstag. Die Umstellung dann langsam angehen. Die Kuhmilch zunächst verdünnen und nach und nach die Menge Kuhmilch steigern. Das Wasser in der Mischung entsprechend reduzieren. Dass dein Sohn noch Breie bekommt, lässt sich vorerst dann kaum ändern. Das ist u.a. auch ein Reifeprozess. Du kannst allerdings trotzdem schon mit der Familienkost beginnen. Gib deinem Baby den gewohnten Brei. Idealerweise auf einem Teller und mit eigenem Besteck. Auf diesen Teller kannst du nun allerhand vom Familienessen draufpacken. Das Essen sollte nicht zu stark gewürzt und gesalzen sein. Evtl Sossen verdünnen. Dein Baby kann selbst schauen, wieviel es essen möchte. Vielleicht isst es an einem Tag recht viel von einer neuen Speisen und keinen Brei und am nächsten Tag ist es umgekehrt. Dazu könntest du bspw täglich einfache Speisen kochen. Die Breizutaten einzeln in breiähnlichen Varianten servieren. Kartoffeln lassen auch mit der Gabel zerdrücken oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Apfel kannst du fein reiben. Dann muss es kein Gläschen sein. Nicht nur die Konsistenz (Stückchen), sondern auch die Vielfalt charakterisiert die Familienkost. Und neue Geschmackserlebnisse, spielerisch erlebt, sind in diesem Alter sehr wichtig für die spätere Akzeptanz von Essen. Es müssen niemals Riesenmengen von Neuem gegessen werden. Oft reciht es auch, wenn das Kind die bereitschaft zeigt, überhaupt zu probieren. Auch wenn es nur bspw eine einzige Erbse wäre. Beim nächsten Mal wären es dann zwei und so weiter. Apropos, hast du mal einen Erbsenbrei gemacht? Könntest du im Rahmen des Familienkost bspw als Suppe anbieten. TK-Erbsen weichkoche, pürieren und evtl durch ein Sieb streichen (dann ists besser bekömmlich) mit Butter/Sahne etwas Salz und Zucker aufpeppen. Gruss Birgit