Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellen vom Stillen
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate alt und ißt eigentlich sehr gut seinen Brei und auch schon gerne mal eine Reiswaffel, Dinkelstangen, Bananen, Brot,.... Also auch schon festes. Am Abend bekommt er Grießbrei mit Folgemilch angerührt und Obst dazu. Nur schläft er leider davon nicht durch. Er wird in der Nacht immernoch wach und will gestillt werden. Er nuckelt dann auch nicht nur an der Brust und schläft wieder ein, sondern trinkt beide Seiten, richtig hungrig, leer. Am Morgen wird er dann noch mal gestillt. Ich würde eigentlich gerne aufhören mit Stillen (auf jeden Fall in der NAcht, aber er schläft einfach nicht wieder ein, ohne gestillt worden zu sein. Haben schon versucht ihn ohne Stillen wieder zum schlafen zu bekommen, aber ohne Erfolg.) Mein Problem ist, er nimmt keine angerührte Folgemilch. HAbe schon verschiedene Sorten ausprobiert, aber die will er nicht. Was kann ich ihm denn dann zum Frühstück geben? Wie ersetze ich die Mahlzeit? Und wird er über Tag nicht genug satt das er noch in der Nacht eine Mahlzeit braucht? Vom ALter her bräuchte er das doch nicht. Sorry, wurde etwas lang, aber ich hoffe, einen Tipp zu bekommen wie ich das handhaben kann. Danke, Mirja
Birgit Neumann
Hallo Mirja das mit dem Durchschlafen ist so eine Sache. Es ist u.a. auch ein Reifeprozess bzw eine Sache der Gewohnheit etc. Hunger ist nur manchmal ein Grund für nächtliches Erwachen. Gerade bei Stillbabies ist es oft nur Gewohnheitssache. Wichtig ist, dass dein Baby bereits tagsüber ausreichend Nahrung erhält. Wenn das gewährleistet ist, kannst du beginnen, das nächtliche Stillen konsequent abzuschaffen. Oft leichter gesagt als getan, ich weiss. Schau mal in den anderen Foren, hier bei rub, da findest du Tipps und Erfahrungsberichte hierzu. Ich gebe dir auch mal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10 bis 12 Lebensmonat: Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Das gilt für nicht HA-ernährte Babies. Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Baby anpassen. Gruss Birgit