Hallo, kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose? Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren? Danke und liebe Grüße
von Pumali am 08.11.2022, 15:22
Hallo Pumali "Kann die TK Kokosnuss wieder eingefroren werden nach dem Kochen und pürieren?" Wenn du tiefgekühlte Kokosnuss durcherhitzst, dann kannst du sie anschließend wieder tiefkühlen. Nicht durcherhitzte, aufgetaute Kokosnuss (am besten) sofort verwenden und nicht wieder tiefkühlen. Sie verliert schnell an Geschmack und verdirbt nach dem Auftauen schneller. Reste einfach baldmöglichst selbst essen. "Kann man frische/TK Kokosnuss für den Babybrei verwenden oder nur Kokosmilch aus der Dose?" Kokosnuss (püriert, gerieben, zu Brei zerkocht oder whatever) wird hierzulande eher nicht bzw eher seltener in Babybrei verwendet bzw empfohlen Du kannst Kokosnuss (in einer deinem Baby gut ess- kau- und schluckbaren Variante im Brei oder für "breifrei" (als Zutat) anbieten - in einer kleinen Menge, als Zugabe zu den übrigen Zutaten, manchmal. Schau auch mal wie gut dein Baby die pürierten, zuvor geraspelten Kokosflocken im Brei annimmt. Im Prinzip kannst du deinem Baby das anbieten, was du für gut und sinnvoll empfindest und deinem Baby nicht schadet.** Das Gleiche gilt auch für Kokosmilch. Habe ich deine Frage beantworten können oder hast du die Frage ganz anders gemeint? Grüße Birgit N. P.S. wenn du die Kokosnuss selbst einfrieren magst, dann öffne deine Nuss und wasche die herausgelösten Teile nochmals ab. Schneide die braune Schale ggf auch weg. Dann reibe sie auf einer Reibe (grobe Seite) und achte beim Verschließen deines TK-Beutels/Gefäßes darauf, dass wenig Luft mit verpackt wird. Das Gleiche gilt für die Kokosnuss, welche du im Ganzen oder grob gerieben, aber lediglich kühl (im Kühlschrank) aufbewahren möchtest. Je weniger Luft daran kommt, desto besser. Gekühlt ist sie ca 3 Tage haltbar. Sie ist leider anfällig für Schimmel. ** Da Kokosnuss geschmacklich sehr heraussticht, würde ich das nicht allzu oft machen. Ich weiß jetzt nicht wo du wohnst oder dich momentan aufhältst und ob dort Kokosnuss vielleicht zur Alltagsküche zählt bzw ob deine Heimatküche (deine Leibgerichte) häufig Kokosnuss als Zutat hat? Dann wäre es natürlich sinnvoll dein Baby an die zukünftigen kulturellen Küchengewohnheiten heranzuführen und Kokosnuss ggf häufiger anzubieten.
von Birgit Neumann am 09.11.2022
Danke für die Antwort, das hat mir mehr als ausreichend meine Unsicherheit genommen!
von Pumali am 11.11.2022, 12:16