Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süßstoff
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein 7 jähriger hat schon immer wenig getrunken. Ca 1-2 Gläser Mineralwasser am Tag, mehr ist nicht drin. Ich habe mir letztens eine Limonade gekauft, die ohne Zucker, dafür aber mit Süßstoff ist. Davon trinkt er ziemlich viel, so 2-3 Gläser am Tag. Ist das ok oder Süßstoff für ein wachsendes Kind ungesund? LG
Birgit Neumann
Hallo Heidschnucke Limo, ob mit oder ohne Süßstoff sollte nur ausnahmsweise mal gegeben werden. Wenn Limo, dann besser eine mit Zucker. Wenn dein Kind wenig Durst hat, muss nicht über diesen Durst getrunken werden. Ab und zu ein paar Schlückchen Wasser heben die Laune und fördern die Lernbereitschaft und das Wohlbefinden. Grüsse B.Neumann
Mitglied inaktiv
Da Süßstoffe bis auf gaaaaaanz wenige Ausnahmen eigentlich eine Entwicklung aus der Schweinemast sind, um Appetit sowie die Verdauung anzuregen, vermeide ich es nicht nur bei meiner Tochter, sondern auch in der Ernährung bei mir. Kopfschmerzen und Durchfall sind nicht selten durch Süßstoffe ausgelöst. Schau doch ob Du Limo mit Fructose, also Zucker, mit Wasser Strecken kannst. Zb die so gennanten Wellnes Wasser. Sonst informier dich mal über Xylit oder Stevia. Bei uns klappt es gabz gut ohne Süßstoffe zurecht zu kommen. Ach ja, bei Zucker weis die Bauchspeicheldrüse was los ist und kann darauf reagieren, bei süßstoff nicht.