Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal zu Süßstoff
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Antwort weiter unten. Stimmt es wirklich,das Süßstoff dick macht? Ich dachte mit Süßstoff gesüßtes hat fast gar keine Kalorien... VG Katja2003
Birgit Neumann
Hallo Katja der Körper erkennet das Signal "süß" und setzt das damit in Zusammenhang dass jetzt Kaloriennachschub kommt. Er "arbeitet" entsprechend und der Zucker der noch im Blut kursiert wird herausgeschaufelt und es entsteht ein Hungergefühl das wiederum zum Essen veranlasst. Naja, so einfach war die Erklärung früher einmal. Nicht alle Süßstoffe wirken auf diese Weise. Es gibt unzählige Studien darüber. Direkt beweisen kann man es nicht. Aber es wurde in vielen Studien beobachtet, dass Süßstoff durchaus den gegenteiligen Effekt bewirkt. Nämlich dass der Konsu nicht zwangsweise zu einer Gewichtsreduktion führt. Im Gegenteil gar das Gewicht ansteigen lässt. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Katja, das mit dem Süßstoff ist wirklich so, wie es Birgit schreibt. Der Körper denkt *zucker/energie*, bekommt aber nichts und so muss er *nachlegen*, Du bekommst Heißhunger. Und das ist schlimmer, als ein oder zwei Stück Würfelzucker im Tee/Kaffee... LG bine