Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken und Süßstoff
Mitglied inaktiv
Halli-Hallo! Warum sollten Kind keinen Süßstoff bekommen? Abgesehen davon, daß sie sich nicht an soviel Süßes gewöhnen sollten?? Meine kleine Schnecke (19 Monatealt) mag nämlich kein Wasser trinken. Saftschorle schon, wenn sie mindestens 15% Saft enthält... Ich habe schon probiert, es weiter runter zu verdünnen. Aber dann trinkt sie nur das nötigste (ca 200mL am Tag)und ihr Urin riecht nicht gerade gut dabei. Dr. Busse sagte zwar, kein Kind verdurstet vor einem gefüllten Glas, aber gesund kann der konzentrierte Urin doch auch nicht sein. Tee trinkt sie auch nicht, wenn er nicht gesüßt ist. Und Milch schon gar nicht, egal in welcher Form... Da mein kleiner Wonneproppen nicht gerade ein Leichtgewicht ist, frage ich mich halt, was die "klügste" Alternative ist: Saftschorle so viel sie will? Dann trinkt sie schon deutlich mehr (ca.450mL), aber auch nicht gerade viel... Oder gesüßter Tee? Mit Zucker, Honig oder Süßstoff? Orangensaft pur würde sie literweise trinken, aber das geht nun wirklich nicht, ganz abgesehen vom resultierenden rotem Po ;o) Ich habe schon probiert durch Strohhalme, bunte Tassen etc. das Trinken interessanter zu gestalten, aber sie trinkt halt nur das nötigste... Von den empfohlenen 700mL, die ein 1-2jähriges Kind trinken soll, kann ich nur träumen... Für jeden Ratschlag dankbar ist Claudia W.
Birgit Neumann
Hallo Claudia mach dich nicht verrückt. Wieviel Obst/Gemüse isst dein Kind? Gib deiner Tochter doch zweimal am Tag etwas Süßes zu trinken, wenn du dich so sehr sorgst. Einmal gibst du ihr (verdünnten) Orangensaft, den sie gemäß deiner Schilderung gerne trinkt. Und einmal gibst du ihr etwas mit Zucker oder Honig gesüßten Tee. Die Getränke müssen nicht übersüßt sein und sollten nicht ständig gegeben werden - auch wegen der Zahngesundheit. Geben und leertrinken lassen. Aber somit stellst du echte Kompromisse her, die euch beiden gerecht werden. Wenn deine Tochter jetzt bei dem guten Wetter vermehrt draussen toben wird, steigert sich auch ihr Durst. Das ist deine Chance, auch Wasser in sie hineinzubekommen. Denn bei wirklich vorhandenem Durstempfinden, wird sie sich auch über das Wasser freuen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hast du schon einmal Früchtetee mit einem Schuss Saft probiert? Das finde ich ganz lecker! Grüßle, Claudia