Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
süßstoff???
Mitglied inaktiv
hallo!!! ich koche meinen kindern den tee immer selber und mache dann 50/50 mit apfelsaft! nun wollte meine schwiegermutter den apfelsaft meinen nicht mehr geben,denn sie ist der meinung,dass der nicht gut sei.... sie hat den kindern bei 1l fencheltee 15-20 süßstoff reingemacht!!! meine frage ist das so gut?denn ich kann mir nicht vorstellen,dass dies so gesund ist..... lg ela
Birgit Neumann
Hallo ela meint deine Schwiegermutter die schädliche Wirkung von Apfel- (bzw Furcht-)saft auf die Zahngesundheit, wegen der Fruchtsäuren bzw dem Zuckergehalt? Und agiert mit der Süßstoffbombe gemäß den Empfehlungen, Karius und Baktus besser keinen Nachschub mehr zu liefern? Grundsätzlich hat Süßstoff in der Kinderernährung nichts zu suchen. Obgleich Süßigkeiten (mit dem Zahnmännchen) und manche Kindergetränke Süßstoffe beinhalten. Manche Süßstoffsorten stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Süßstoff vermittelt den Geschmackseindruck "süß". der Körper erkennt das Signal "süß" und setzt das mit Kaloriennachschub in Zusammenhang. Er "arbeitet" entsprechend und der Zucker der noch im Blut kursiert wird herausgeschaufelt und es entsteht ein Hungergefühl das wiederum zum Essen veranlasst. So einfach war die Erklärung früher einmal. Nicht alle Süßstoffe wirken auf diese Weise. Es gibt unzählige Studien darüber. Direkt beweisen kann man es nicht. Aber es wurde in vielen Studien beobachtet, dass Süßstoff durchaus den gegenteiligen Effekt bewirkt. Nämlich dass der Konsum nicht zwangsweise zu einer Gewichtsreduktion führt. Im Gegenteil gar das Gewicht ansteigen lässt. Am besten ist und bleibt es das Wasser pur (auch ohne Kohlensäure) zu geniessen. Ab und zu darf es mal was Süßes zum Trinken sein. Gruss Birgit