Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
süssigkeiten
Mitglied inaktiv
hallo, eine frage unser sohn ist 18 monate und wie soll es anders sein fängt er gerade in der weihnachtszeit mit schokolade und plätzchen an. wir versuchen so wennig wie möglich zu geben, oder davon zu sprechen aber die verwandtschaft sieht dies anders. wieviel süsses ist erlaubt? er freut sich natürlich sehr wenn er etwas bekommt und wir möchten ihm auch nichts vorenthalten, aber er ist auch seine hauptmahlzeiten nicht sehr gut (vielleicht gibt es einen zusammenhang).noch eine frage zum tee. wir geben fencheltee, manchmal mit einen löffel kamille und etwas traubenzucker. wir haben gelesen das arzneitee nicht regelmäßig gegeben werden soll. stimmt das? vielen dank.
Birgit Neumann
Hallo Salve das mit den Süssigkeiten ist echt so eine Sache. Ich kann dir keine Mengenangaben geben. so wenig wie möglich einfach. Im Alter deines Kindes ist das noch leichter zu realisieren. Erinnere dich mal an deine eigene Kindheit. Wie wurde das bei euch gehandhabt und wie ist es dir dabei ergangen? Wichtig ist, dass das eigentliche Essen nicht zu kurz kommt. Schokolade und Co verderben den Appetit und sättigen. Da bleibt kaum Platz für richtiges Essen. Süssigkeiten immer mehr einschränken. Und immer erst was richtiges essen lassen. Arzneitee, wie Fenchel z.B., oder Kamille, sollte nicht jeden Tag gegeben werden, zumindest nicht über Wochen bzw Monate, weil er sonst im Bedarfsfall nicht mehr wirkt. Nimm mal Rotbuschtee. Gruss Birgit