Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Suche Rezepte zum selber kochen ! (auch an alle)
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, hallo Muttis, ich habe einen Sohn ( 6 1/2 Monate) welcher bisher voll gestillt wurde. Wollte gerne mit Beikost anfangen. Suche nun klasse Rezepte für dieses Alter und natürlich auch für danach ! Kann ich ggf. in größeren Mengen kochen und dann portionsweise einfrieren ? Wenn ja, kann ich auch die Gläschen ausgekocht nutzen ? Wie sieht es mit dem auftauen aus ? Schonend auftauen oder geht es auch in der Mikrowelle ? Vielen Dank für Eure Tipps und Rezepte! Gruß Heike
Birgit Neumann
Hallo Heike Willst du für dein Baby selbst kochen, musst du 100% überzeugt sein, von deinem Vorhaben. Ich beschreibe dir hier ganz allgemein die wichtigsten Vorraussetzungen, die dich nicht abschrecken sollen. Wer für ein Baby selber kochen möchte, muss gewisse Regeln einhalten. Das Essen muss schadstoffarm sein, wenigst Nitrat enthalten, hygienisch einwandfrei sein und es muss schonend zubereitet werden, um die Vitamine zu erhalten. Auch die Konsistenz muss relativ flüssig sein. Ab dem 8. Monat ist das nicht mehr gar so wichtig. Gut einfrieren läss sich der Brei in gut gereinigten Babygläschen. Behältnis heiss auspülen und den Brei heiss hineinfüllen, schnell abkühlen, verpacken und ab in den Tiefkühler. Auch (frische) Tiefkühlbeutel sind geeignet. Beim Kochen und Tiefgefrieren von größeren Mengen ist das Verschliessen mit einer Vakkumpumpe sehr hilfreich. Vielleicht kannst du das von jemandem leihen. Trotz aller negativer Aspekte, finde ich, dass Selbstgekochtes fürs Baby einen wichtigen Stellenwert in der Kostpalette einnehmen sollte. Wenn du alle Punkte einhalten kannst, dann kannst du selber kochen. Schonend kochen, kannst du auch im Dampfdrucktopf. Hier noch mal die wichtigsten Regeln zum Selberkochen 1.Die Gerätschaften müssen peinlichst sauber sein. Alles vorher auskochen, damit keine Keime ins Essen gelangen. Ab dem 10. Lm etwa kann das gelockert werden. 2.Die Zutaten müssen einwandfrei sein. Möglichst sehr frisch am Markt (und natürlich beste Qualität (kbA)) kaufen. Ware sofort und schonend verarbeiten, d.h. garen und pürieren. Sofort hygienisch rein verpacken und schnellstmöglich lichtgeschützt abkühlen und dann tiefgefrieren. Auch das Wasser muss zur Bereitung von Säuglingsnahrung geeignet sein. Entweder Leitungswasser oder extra Wasser kaufen, das zur Bereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist. Das steht so auf der Flasche. Wasser immer abkochen -auch das Flaschenwasser. 3.Die Konsistenz der Nahrung ist für dein Kind auch sehr wichtig, damit es die erste Breikost akzeptiert. Der Brei muss fein genug sein. Das ist der schwierigste Part beim Selberkochen der ersten Beikost. Evtl den Brei noch durch ein Passiersieb streichen. Das bedeutet jedoch möglicherweise Nährstoffverluste. Ausserdem musst du evtl Wasser zugeben, damit der Brei flüssig wird, was wiederum zu Lasten des Geschmacks gehen kann. Zu Anfang benötigst du schlicht Gemüse wie Möhren, Pastinaken, Zucchini oder Brokkoliröschen, das du wäscht, gegebenenfalls schälst. Zubereiten (dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch abgekochtes säuglingsgeeignetes Wasser zum Pürieren extra beimischen. Wichtig ist, dass du den Brei sehr sehr fein pürierst. Am besten kaufst du ein Gläschen Möhrenbrei und testest es hinsichtlich Geschmack und vor allen Dingen auf Beschaffenheit (Konsistenz) des Breies. Ins aufgetaute Essen gibst du vor dem Servieren jedesmal ca 1 EL Öl hinzu. Ich empfehle dir auch den Kauf des Buches "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm aus dem GU-Verlag. Beachte vor allen Dingen das Kapitel "Risiken". Es ist leider erst im hinteren Teil des Buches. Sehr schön und mit Grundrezepten ausgestatt ist die Broschüre des FKE in Dortmund. Sie ist sehr kostengünstig und du kannst sie direkt dort bestellen. Die Adresse findest du unter: www.fke-do.de Am besten testest du einzelne Breirezepte aus. Es werden unterschiedliche Ergebnisse erzielt, durch den Gebrauch verschiedener Gerätschaften. Das Öl kommt, wie bei den Gläschen, erst vor dem Verzehr hinzu. I.d.R. ein EL pro Portion on 190g. Im Kühlschrank hält sich der Brei trotzdem nur 1 Tag. Es besteht sonst ein zu hoher Nährstoffverlust. Und niemals angebrochene (also bereits angegessene) Breireste wieder verwenden. Reste für den Rest der Familie verarbeiten. Auftauen: Portion (Gläschen) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Lies auch mal im Forum quer, da findest du weitere hilfreiche Tipps. Und hier kannst du nochmal Angaben zum Gemüsebrei nachlesen: http://www.fke-do.de/empfehl/ernagkfb.html Also dann viel Spass Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Heike Zum ersten ja kannst du machen, habe/mache ich für unsere Sohn auch. (Möhren-, Bluhmenkohl-,ect. mit Kartoffeln) Gläschen würde ich nicht zum einfrieren benutztn könnten zersprinngen. Gefrierbeutel gehen auch oder Gefrierdosen. Auftauen lasse ich es immer im Kühlschrank außer ich habe es vergessen zeitig herauszunehmen dann auch schon mal auf der Spüle oder notfalls Mico Auftauprogramm. Rezepte: Da du erst anfänst erstmal die Gemüsesorten immen ohne Kartoffen und dann mit aber das weißt du ja. Möhren, Blumenkohl, Brokolie,ect. nehme ich wenn möglich frisch und gare es im Dampfdrucktopf, geht auch wenn man so wenig Wasser wie möglich nimmt im Topf. Kartoffeln gibt es als Pellkartoffeln bei uns. Gemüse und Kartoffeln nach geschmack mischen (pürrieren oder stampfen) etwas Rapsöl dazu und in Portionen einfrieren. Bei TK Gemüse mehme ich die Menge die ich benötige erwärme es und gebe Kartoffeln dazu. Fleisch habe ich am Anfang immer von Alete oder Hipp genommen (gibt es Gläßchen mit Fleischzubereitung). Habe auch ein Rezept gefunden 1kg Pute kalt abspülen und in einen Topf mit heißen Wasser legen. Das Wasser aufkochen , einmal aufschäumen lassen, die gesammte Kochbrühe weggießen und mit frischem heißem Wasser bedecken erneut aufkochen. Dann bei schwacher Hitze 1 1/2 Std. zugedeckt ziehen lassen. Danach durchden Fleischwolf drehen oder mit dem Pürierstab fein zermusen evt. etwas von der Brühe zugeben. In 25-30g Portionen einfrieren (ab 10. Mon 35g). Habe noch ein für Rindfleisch wenn du möchtes. Viel Spaß beim Kochen Mama von Ben