Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stilles Wasser aus der Glasflasche?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sun18
Hallo. Meine Tochter ist 11Monate alt.Kann ich ihr jetzt Wasser aus der Glasflasche geben?Also das Wasser,das wir auch trinken?Wir trinken immer Kastell naturelle. Lieben Dank. Gruß S.
Birgit Neumann
HalloSun18 "Mamamaike" hat dir schon eine wunderbare Antwort gegeben. Zum Trinken eignet sich für dein Kind jetzt ( ab dem 2. LJ) auf jeden Fall) fast jedes (stille) Wasser und Leitungswasser. Beim Mineralwasser gibt es im 2. Lj keine/kaum Einschränkungen mehr. Ab dem 2. Lj sind Kinder nicht mehr so empfindlich und können gewöhnliche Wassersorten bekommen, am besten aus Glasflaschen. Jedes Wasser hat seinen typischen Geschmack, u.a. durch Verpackung (Glas-oder Kunststoff), vor allem aber aufgrund der Mineralstoff-Zusammensetzung. Dadurch ergeben sich auch verschiedene Wirkungen auf den Organismus. Zudem finden sich in manchen Wässern unerwünschte Stoffe wie Uran, Pestizidmetabolite, Mikroplastik etc. Hier müsstest du dich ggf noch einmal ausführlicher zu deiner Wassersorte infomieren. Der Fluorgehalt sollte nicht über 1,5mg/l liegen und auch der Natriumgehalt sollte nicht zu hoch sein. Grüße Birgit Neumann
Mamamaike
Hallo, Wasser aus der Flasche sollte gekennzeichnet sein mit dem Zusatz "Zur Herstellung von Babynahrung geeignet" oder "Für Säuglinge geeignet". Neben einem niedrigen Natriumgehalt sollte das Wasser ansonsten auch wenige Mineralien enthalten, da dadurch die Nieren belastet werden können. Außerdem verkeimt Wasser aus der Flasche nach dem Öffnen schnell, daher sollte jeden Tag (nach 24 Stunden) eine neue verwendet werden. Normalerweise ist es in Deutschland nur in Ausnahmefällen notwendig, Flaschenwasser zu verwenden. Leitungswasser schneidet in Tests üblicherweise besser ab und wird zudem täglich kontrolliert, sodass es ein unbedenkliches Lebensmittel ist. Viele Grüße