Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stillen und Abnehmen
Mitglied inaktiv
Hallo, mir wurde immer wieder gesagt, dass man während des Stillens keine Diät machen darf, da sonst irgendwelche schädlichen Stoffe freigesetzt werden. Viele Frauen schreiben aber, dass sie "durch das Stillen abnehmen". Meine Frage ist nun, wenn ich weniger Kalorien zu mir nehme als ich verbrauche und somit abnehmen, dann ist das doch gleichzusetzen mit einer Diät, 0der??? Spielt es eine Rolle ob ich das absichtlich mache in dem ich hungere oder viel mehr Sport treibe als vorher oder einfach aus versehen nicht genung esse??? Ich würde auch gern wieder weniger wiegen, dann ich hab noch 12kg von der schwangerschaft drauf. Aber bis jetzt dachte ich immer ich warte mit dem Abnehmen besser noch bis ich nicht mehr stille. Das ist auch kein Problem, oder nur unterschwellig, denn es interessiert mich schon. grüße, Eva
Birgit Neumann
Hallo Eva durch das Stillen nimmt man automatisch ab, das ist so. Wie da die physiologischen Abläufe sind kann ich dir leider nicht beschreiben. Vermehrte Bewegung ist auf jeden Fall immer gut. Du solltest auf jeden Fall keine vorsätzliche diät machen, weil dann auch wichtige Nährstoffe fehlen würden. Vielleicht kann dir Biggi Welter vom betreuten Stillforum eine bessere Antwort geben. Gruss Birgit