Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stillen in der Nacht
Mitglied inaktiv
Hallo, hat jemand einen guten Tip wie ich meine Tochter (1 Jahr) in der Nacht von der Brust entwöhnen kann? Ich habe 8 Monate voll gestillt da sie einen Magen Darm Infekt hatte und mir dazu geraten wurde. Nach und nach habe ich dann feste Mahlzeiten eingeführt, das war eine schweißtreibende Angelegenheit, das könnt ihr mir glauben (da sie partout nicht vom Löffel essen wollte, konnte nur fingergerrechte Nahrung servieren)! Nun würde ich gerne Nachts auch damit aufhören, aber das klappt irgendwie nicht sie kommt noch 3-4 mal. Was kann ich da tun? Gibts da einen Trick oder muß ich warten bis sie selber nicht mehr möchte? Auf keinen Fall möcht ich ein Fläschchen geben, abgesehen davon das sie das sowieso nicht nehmen würde, da sie es gar nicht kennt! Meine Freundin sagt, eigentlich müßte sie ja in dem Alter ohne Nahrung in der NAcht auskommen, oder ich soll ihr mal nichts geben und sie quängeln lassen, nur sie weint ja dann schrecklich u. schläft nicht mehr. Meine Angst ist halt das sie wirklich riesen Hunger hat. Danke lg Sabrina
Birgit Neumann
Hallo Sabrina bitte frage das einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie ist die Expertin für Fragen rund ums Stillen. Ich kann mich ansonsten meiner Vorschreiberin nur anschliessen. Das Stillen in der Nacht ist in diesem Alter eine Frage der Gewohnheit. :-) Alles Gute Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich glaube auch nicht, daß deine Tochter an die Brust will, weil sie Hunger hat. Ich denke, daß sie es gewöhnt ist und deswegen nicht darauf verzichten will. Mein Sohn war so ähnlich. Es ist sehr schwierig, das "abzugewöhnen". Ich muß ehrlich sagen, daß ich immer nachgegeben hab, weil ich gedacht habe es wäre so eine Art Liebesentzug wenn ich Ihn nicht an die Brust lasse. Ich glaub, ihm hats nicht geschadet :-) Ich hab ab und zu versucht ihn hinzuhalten. Da brauchst du aber starke Nerven. Er kam dann Nachts "nur" 2 Mal. Naja ich denke du mußt selber entscheiden, wie du das machen willst. Schau aber dabei auch, daß es dir gut geht... Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Ich habe meine Tochter mit 11 Monaten erfolgreich nach der Methode von Dr. Posth abgestillt. Schau doch mal bei ihm im Suchlauf... Sie hat eine nacht ein bißchen geweint (20min) und dann hat sie es kapiert. jetzt gibt es nachts nur noch Wasser, wenn sie Durst hat. Ging einfacher als erwartet! Viel Glück! Ceres01
Mitglied inaktiv
Hallo an alle vielen Dank für eure Antworten, die waren super, jetzt muß ich es nur mehr in die Praxis umsetzen, aber ich bin zuversichtlich, dank euch und Dr. Posth. Danke für den Tipp Ceres01 LG Taimees Mum (Sabrina)