Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sterilisierete Milch
Mitglied inaktiv
Hallo!Ich lebe in spanien.Ich möchte meinen 14 Monate alten sohn nun Kuhmilch geben.Nun habe ich im Supermarkt die Wahl zwischen Frischmilch,H-Milch und sterilisierter h-Milch.Werlche wäre von Vorteil?Muss ich noch abkochen? Und was ist sterilisierte Milch?Hab noch nie davon gehört.Hoffe Sie können mir weiterhelfen.LG cari
Birgit Neumann
Hallo cari H-Milch wird durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung wird die Milch aber leichter verdaulich, was besonders für Kleinkinder gut ist. Wenn dein Sohn aber keine Probleme damit hat dann wähle die pasteurisierte Milch. Also Frischmilch. H-Milch verdirbt ach dem ersten Öffnen genauso schnell wie Frischmilch. I.d.R. binnen drei Tagen. Man merkt es ihr allerdings nicht an - trotzdem: nach drei Tagen wegkippen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Danke dir! aber was ist denn steriliesierte Milch?????Die frage hast du mir noch nicht beantwortet;-) Danke schonmal LG cari
Birgit Neumann
Hallo nochmal steriliserte Milch wurde 10-30 Minuten bei Temperaturen über 100°C erhitzt. Sie hält sich ungekühlt bis zu einem Jahr. Für die Säuglingsernährung gilt sie als nicht geeignet. Gruss Birgit