Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Start Beikost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Nicci197
Hallo.. Man liest soviel und das macht einen ganz durcheinander. Geben unserem kleinen jetzt seit 1 1/2 Wochen Brei. Wir haben in der ersten Woche mit purer Karotte angefangen und bisher isst er 1/2 Woche Karotte -Kartoffel -Brei Der Plan war eigentlich bis Ende der Woche Karotte-Kartoffel-Brei zu geben und für die nächste habe ich schon Karotte-Getreide-Brei vorbereitet. Wir haben uns gedacht, dass er durch die Kartoffel und das Getreide ja auch schon wieder andere Geschmäcker kennenlernt. Danach wollten wir 1-2mal die Woche Fleisch geben und auch mal andere Gemüsesorten testen. Ist das okay die ersten 3 Wochen erstmal bei einem Gemüse zu bleiben oder sollten wir dem Kleinen schon vorher verschiedenes Gemüse anbieten. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Nicci197 du kannst so vorgehen, wie du es vorhast. Um die Verträglichkeit einer neuen Zutat im Speiseplan zu testen, sollte man dieses für mindestens 4 Tage geben bevor wieder eine weitere neue Zutat hinzukommt. Je älter das Baby, je mehr Beikost das Baby bereits kennt, je routinierter und je unempfindlicher dein Baby ist, desto eher ist es möglich auch schneller neue Zutaten in den Plan zu integrieren. Du könntest jetzt eine weitere Gemüsesorten zum Karotte-Kartoffelbrei dazu nehmen, wenn du das möchtest. Sonst machst du einfach weiter wie du es vorgehabt hast. Wichtig ist vor allem, dass du Öl zum Brei gibst. Hier sind noch einmal die Rezepte: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken (auch Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft pürieren 8 g Öl zugeben Stillst du dein Baby oder bekommt dein Baby Säuglingsmilch? Grüße Birgit Neumann
Nicci197
Erstmal danke für die ausführliche Antwort! Ja vielleicht geb ich ihm dann doch nochmal eine andere GemüseSorte zur Kartoffel dazu. Ich stille mein Baby. Hab ihm zum Essen, trotzdem etwas Wasser angeboten bisher. Liebe Grüße
Nicci197
Und als Saft hat er bisher Apfelsaft (Direktsaft von Hipp) in den Brei bekommen. Sollte man da variieren? Als Öl bekommt er momentan Rapsöl.
Birgit Neumann
Hallo Nicci197 wie du magst. Du kannst auch bei einer Sorte Saft bleiben. Beim Saft geht es primär um das Vit C. Rapsöl ist prima. Grüße
Nicci197
Dann vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Liebe Grüße:)