Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat
LeLa258
Schönen guten Abend, unsere Tochter ist jetzt 17 Monate und wir haben von Anfang an selbst gekocht für Sie. Können wir ihr jetzt auch mal Spinat machen? Wenn ja, welchen nehme ich da bzw worauf sollte ich achten? Kann ich ganz normalen Blattspinat vom Biohof nehmen? Muss ich beim zubereiten etwas beachten? Vielen Dank und freundliche Grüße, LeLa
Birgit Neumann
Hallo LeLa258 selbstverständnlich kannst du ab und zu auch Familiengerichte mit frischem Blattspinat kochen, bei denen deine Tochter mit essen kann. Diese Gerichte gibt es vermutlich soweiso nur selten. Und du solltest das Gekochte nicht noch einmal aufwärmen. Bei (Bio-)TK-Spinat sind die Nitratwerte produktionsbedingt generell eher niedriger. Das Nitrat wird hier durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend entfernt. Du kannst deinen Spinat natürlich auch auf dem Biohof kaufen. Genaue Angaben zu den Nitratwerten hast du dabei keine. Die Nitratanreicherung wird u.a. durch längere Trockenzeiten und hohe Temperaturen begünstigt. Der Abbau wiederum bspw durch (viel) Sonnenlicht gefördert... Grüße B.Neumann