Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat
Merle Motte
Hallo! Unsere Kleine wird Sonntag ein Jahr alt. Wollte mal nachfragen, ob sie mit uns ganz normalen Rahmspinat (Iglo mit Blubb zB) essen darf? Wir essen dazu immer Spiegelei. Darf sie das auch mal probieren? Gekochtes Ei mag sie nicht. Sie isst bereits weiches gegartes Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, etc. Teilweise alleine mit den Händen, oder sie lässt sich füttern. Fleisch isst sie auch etwas, aber leider hat sie nur zwei Zähne unten, das ist dann teilweise etwas schwierig. :-) VG Merle Motte
Birgit Neumann
Hallo Merle Motte ja, du kannst die Speisen deiner Kleinen ruhig anbieten. Am besten gibst du ihr auch die Möglichkeit ihre sonst üblichen Speisen/Breie/Stückchen zu essen. Denn dadurch hat sie eine Basis mit der sie sich wie üblich sättigen kann und hat zusätzlich die Möglichkeit das Neue kennen zu lernen. Fleisch kannst du entsprechend zubereiten, so dass es mit wenig Kauaufwand gegessen werden kann. Eine gute Möglichkeit bietet Hack. Auch kannst du bspw Fleischbrei aus dem Gläschen als Brotbelag verwenden. Auch sehr weich gegartes Fleisch wie bspw Gulasch oder Hühnerschenkel eignet sich gut. Hack kannst du auf vielerlei Arten zubereiten: Bolognese-Sosse, Lasagne, gefülltes Gemüse, Frikadellen (allerlei Variationen bis hin zu "schwedischen" Bällchen (Köttbullar), in Sosse), als Hackbraten etcetc... Grüße B.Neumann