Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat wieder aufwärmen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Darf ich einen heute gekochten Spinat (Tiefkühlgemüse) morgen nochmal aufwärmen? Danke vielmals!!
Birgit Neumann
Hallo Brittali Spinat enthält natürlicherweise recht grosse Mengen Nitrat. Übelkeit kann nach dem Verzehr des wiedererewärmten Spinats auftreten. Besonders Kinder sind hier sehr sensibel. Bei TK-Spinat wird das Nitrat durch bestimmte Verarbeitungsschritte weitestgehend entfernt. Spinat aus Bioanbau enthält indes noch geringere Mengen als herkömmlicher Spinat. Da Babies und Kleinkinder empfindlicher sind als Erwachsene wird wegen erhöhter Nitratgehalte nicht nur beim Spinat zu Vorsicht gebeten, sondern auch Rote Bete, Chinakohl, Kohlrabi und Fenchel sollte nicht noch einmal erwärmt werden. Wird der bereits gekochte TK-Spinat schnell abgekühlt, kannst du den schon noch mal am nächsten Tag aufwärmen und essen. In früheren Zeiten war es oft Usus, dass der Topf mit Spinat stundenlang auf dem Herd stand und dort für andere Familienmitglieder warmgehalten wurde. Kühlschränke gab es damals noch nicht. Das ist aber heutzutage eigentlich keine gängige Praxis mehr. Daher kommt diese Warnung. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo. Gilt dies ernsthaft auch für Fenchel? Ich koche seit vier Wochen für meine Tochter (6 Monate) selbst und wollte das nächste Mal Fenchel-Kartoffel-Getreide Brei kochen und portionsweise für eine Woche einfrieren. Jetzt bin ich etwas beunruhigt Fenchel wieder aufzuwärmen?! Danke für ein kurzes Statement. Beate
Birgit Neumann
Hallo Beate Fenchel sollte mit einem weiteren Gemüse kombiniert werden. Und zusätzlich kommen Kartoffeln hinzu und Öl, sowie Fleisch. Am besten den Fenchel frisch zubereiten und nicht auf Vorrat. Fenchel zählt zu den nitratreicheren Gemüsesorten und sollte deswegen, wie Spinat auch, besonders für Kinder, kein zweites Mal erhitzt werden. Besonders wichtig ist das für Babies, die noch sehr jung (unter 6 M) und zart sind. Wenn du aber, wie ohnehin empfohlen, Fenchel aus Bioanbau hast und diesen mit einer weiteren Gemüsesorte und Kartoffel mischst, dann kannst du ihn schon in Breie verarbeiten, die du lagern willst. Es sollte nicht jeden Tag über einen längeren Zeitraum der (Mono-)Fenchelbrei sein. Gruss Birgit