Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Spinat aufwärmen???
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Kann man Spinat eigentlich nochmal aufwärmen?? Hab von dem ehemals gefrosteten Rahmspinat noch soviel übrig das es für eine 2.Portion reichen würde. Bitte helft mir: Danke Grit
Birgit Neumann
Hallo Grit die Sache mit dem Spinat muss differenzierter betrachtet werden. Wenn der TK-Spinat, der verarbeitungstechnisch sehr wenig Nitrat enthält, erwärmt wurde und sofort danach in sauberem Geschirr wieder gekühlt wird, kann er am nächsten Tag nocheinmal aufgewärmt werden. Kleinkinder reagieren empfindlich und sollten ihn nicht noch einmal essen. Erwachsenen dagegen macht das i.d.R. dann nichts aus. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Grit, konnte mich dunkel an ein Nitrit-Problem erinnern und habe mal rumgegoogelt und kopiere Dir nachfolgende Info hierhin: Spinat darf nicht wieder aufgewärmt werden!! Tiefgekühlter Spinat ist fast genauso gut wie frischer Freilandspinat. Den zarten Sommerspinat sollten Sie auf gar keinen Fall lange stehen lassen. Er fällt schnell zusammen und wird welk. Da Freilandspinat mehr Sonne abbekommt, enthält er weniger Nitrat. Sie sollten Spinat nie längere Zeit warmhalten oder aufwärmen. Das in den Blättern enthaltene Nitrat verwandelt sich in Nitrit, das vor allem für Kleinkinder sehr gefährlich ist. Liebe Grüße Margret